Zwitscherkisten für Hallenberg

Waldsofa und Zwitscherkisten am großen Sauerland-Stuhl in Hallenberg geplant

Der wohl größte Holzstuhl der Welt mit 8m Höhe steht in Hallenberg. Er erinnert an den ersten Holzstuhl der Fa. Kusch in Hallenberg.
© Radio Sauerland

Am großen Sauerland-Stuhl bei Hallenberg sollen weitere Attraktionen aufgestellt werden. Geplant sind ein Waldsofa, also eine drehbare Liegebank, sowie sogenannte Zwitscherkisten, die per Audio über die umliegende Landschaft, Flora, Fauna und Wanderrouten informieren.


Riesenstuhl als Aussichtsturm

Der Sauerland-Stuhl ist 8 Meter hoch und ein außergewöhnlicher Aussichtsturm, der zwischen Hallenberg, Hesborn und Liesen steht. Er gilt als Magnet für Urlauber und Einheimische, für Wanderer und Radfahrer. Von dort bietet sich ein grandioser Ausblick auf den Bollerberg, nach Hallenberg und in Vogel- und Landschaftsschutzgebiete.

Die neuen Attraktionen soll die Umgebung des Sauerland-Stuhls aufwerten und zu einer längeren Pause einladen. Auf dem drehbaren Waldsofa sollen Besucher in der Sonne relaxen, in die Natur schauen und die über den Besuchern fliegenden Vögel beobachten können.

Am Wanderweg sollen an markanten Punkten die sogenannten Zwitscherkisten als neue Informationsquelle errichtet werden. Wenn die Kurbel an der Kiste gedreht wird, wird das Audio aktiviert. Der Zuhörer erfährt, was ihn umgibt, wo er sich gerade befindet und welchen Weg er gehen kann. Die digitalen Audio-Dateien können jederzeit aktualisiert werden.

Kosten werden geteilt

Die Kosten für das Projekt betragen rund 12.200 Euro. Der Großteil wird aus dem europäischen Förderprogramm LEADER finanziert. Der Bürgerverein Liesen und der Förderverein Hesborn wollen insgesamt 1000 Euro dazugeben. Die Stadt Hallenberg will den Rest übernehmen. Der Stadtrat entscheidet heute über diesen Eigenanteil.

skyline