Zweiwöchige Bauarbeiten zwischen Oeventrop und Freienohl

Aufatmen in Freienohl: Die Baustelle von Thyssengas ist weg. Zwei Wochen stehen jetzt noch Bauarbeiten zwischen Oeventrop und Freienohl an.

© Radio Sauerland

Die Großbaustelle für die Ruhrgasleitung zieht weiter. Ab heute wird auf der Straße zwischen Oeventrop und Freienohl die Oberfläche der Straße wieder hergestellt. Zu Sperrungen kommt es während der Bauarbeiten nicht. Die Arbeiten laufen ab der Hausnummer 1 auf der Oeventroper Straße in Richtung Freienohl auf einer Lange von 450 Metern. Eine Ampelschaltung sei nicht nötig, so Thyssengas.

In zwei Wochen sollen die Bauarbeiten im Abschnitt Oeventrop/Freienohl endgültig abgeschlossen sein, heißt es von Thyssengas.

In Freienohl hatte es in der vergangenen Woche Verkehrschaos gegeben. Weil die Ruhrbrücke in der Mitte des Ortes gesperrt war, mussten die Schulbusse lange Umwege fahren und auch viele Autos fuhren in die Vollsperrung und mussten wenden.


Gesamprojekt Ruhrtalleitung: Abschluss 2026

Das Gasamtprojekt Ruhrtalleitung soll 2026 abgeschlossen sein.

Aufgrund gestiegener Kapazitätsbedarfe baut Thyssengas seit 2018 ihr Gastransportsystem in der Region Wickede / Arnsberg / Meschede – die sogenannte Ruhrtalleitung – aus. In mehreren Bauabschnitten wird das bestehende Leitungssystem erneuert und in diesem Zuge die Transportkapazität erhöht. Über die Ruhrtalleitung werden die nachgelagerten Netze der örtlichen Stadtwerke sowie zahlreiche Großabnehmer wie Industriebetriebe oder Kraftwerke mit Gas versorgt.

Weitere Meldungen

skyline