Zwei Waldbrände in Marsberg-Essentho

Innerhalb eines Tages sind gestern in Marsberg-Essentho zwei Waldbrände ausgebrochen.

© FF Marsberg

Die Feuerwehren hatten am Sonntag mit zwei Waldbränden in Marsberg-Essentho zu kämpfen. Ein Feuer hatte sich am frühen Nachmittag auf einem Waldstück ausgebreitet. Dabei standen zwischen Essentho und Marsberg etwa 2000 Quadratmeter Unterholz und 150 Festmeter Stapelholz in Flammen. Etwa 200 Feuerwehrleute waren 5 Stunden mit mehreren Löschfahrzeugen im Einsatz. Die Polizei erkundete mit einem Hubschrauber den Einsatzort. Sie konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die L 549 zwischen der B 7 und dem Ortsausgang Essentho war deswegen vorübergehend gesperrt.

Schon am Sonntag Morgen wurde die Feuerwehr zu dem ersten Waldbrand gerufen. Hier stand etwa ein halber Hektar Wald in Flammen. Nach einer knappen Stunde war der Brand unter Kontrolle. Insgesamt waren 75 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Die Löschgruppe Essentho musste schon vor den zwei Waldbränden zweimal ausrücken. Bereits am Samstag Abend waren sie zu einem Verkehrsunfall und einer unklaren Rauchentwicklung gerufen worden.

skyline