Zwei Radrennen im HSK

Am Wochenende finden der Bergpreis Wenholthausen und die Sauerlandrundfahrt statt.

© Team SKS Sauerland NRW

Zwei Radrennen bedeuten heute und morgen Straßensperrungen im HSK. Heute wird fast den ganzen Tag über ein Rundkurs durch Eslohe-Wenholthausen, Oesterberge, Büenfeld und Büemke gesperrt, weil dort der Bergpreis Wenholthausen stattfindet. Um 9 Uhr soll das Rennen der Elite und U23 Bundesliga über zehn Runden und insgesamt 122 Kilometer starten, dass auch für die Deutsche Bergmeisterschaft zählt. Um 13.20 Uhr starten Nachwuchsrennen über zwei Runden, um 15 Uhr folgt die U19-Radbundesliga und Deutsche Bergmeisterschaft über acht Runden und insgesamt 96 Kilometer.

Sauerlandrundfahrt am Sonntag

Am Sonntag gibt es dann die Sauerlandrundfahrt, die zum vierten Mal stattfindet. Die Strecke führt auf 150 Kilometern von Neheim nach Winterberg über Arnsberg, Warstein, Meschede, Sundern, Eslohe und Schmallenberg. Das Rennen ist Teil der Radsport-Bundesliga. Start ist am Sonntag (19.9.) um 11.15 Uhr in Neheim, der Zieleinlauf wird ab zirka 14.45 Uhr auf dem Kahlen Asten erwartet. Als heimische Starter tritt das Team SKS Sauerland NRW, Ausrichter der Sauerlandrundfahrt ist der RC Victoria Neheim.

Für das Rennen müssen etliche Straßen im Sauerland vorübergehend gesperrt werden, unter anderem in der Neheimer Innenstadt, sowie Abschnitte der B55 bei Meschede und zwischen Eslohe und Bremscheid, der B511 zwischen Schmallenberg-Dorlar und Gleidorf sowie der B236 zwischen Schmallenberg-Gleidorf und Winkhausen. Laut dem Veranstalter sollen die Sperrungen aber jeweils nur kurze Zeit dauern, wenn das Fahrerfeld durch den entsprechenden Ort fährt.

Ungefähre Ankunftszeiten des Fahrerfeldes gibt es auf der Website der Sauerlandrundfahrt.

Weitere Meldungen

skyline