Zum Nachhören: Wildschweine in Arnsberg

Feuerwehr und Polizei retteten 14 Wildschweine- darunter auch Frischlinge- aus dem Wasser

© OFC Pictures - stock.adobe.com

UPDATE 11:13:

Feuerwehr und Polizei haben in der Nacht insgesamt 14 junge Wildschweine aus einem Wassergraben gerettet. Zwei Frischlinge starben allerdings.

Einen kuriosen Einsatz haben Polizei und Feuerwehr in der vergangenen Nacht in Arnsberg erlebt. Gemeinsam mit dem Stadtförster retteten sie eine große Wildschweinfamilie aus dem Mühlengraben. Die Wildschweine mit Frischlingen waren ins Wasser am Wehr geraten und kamen aus eigener Kraft nicht hinaus. Die Feuerwehr hat insgesamt 14 Tiere gezählt. Die Einsatzkräfte wurden gegen 0.50 Uhr alarmiert. Sie holten mit Keschern und Einreißhaken die Tiere aus dem Wasser und ließen sie wieder in Freiheit laufen. Zwei der Tiere überlebten den Rettungseinsatz jedoch nicht. Ausgewachsene Wildschweine fand die Feuerwehr nach eigenen Angaben nicht. Der Stadtförster geht davon aus, dass sich diese an ein Ufer retten konnten. Das bestätigt er auf Radio Sauerland-Anfrage.

Der Einsatz dauerte rund 2,5 Stunden. Möglichweise seien die geschwächten Tiere jetzt auch noch in der Stadt unterwegs, hieß es am Morgen aus der Polizeitleitstelle.

Einen kuriosen Einsatz haben Polizei und Feuerwehr in der vergangenen Nacht in Arnsberg erlebt. Gemeinsam mit dem Stadtförster retteten sie eine große Wildschweinfamillie aus dem Mühlengraben. Die Wildschweine waren ins Wasser am Wehr geraten und kamen aus eigener Kraft nicht hinaus. Die Einsatzkräfte wurden gegen 0.50 Uhr alarmiert. Sie holten mit der Drehleiter und Schlingen die Tiere aus dem Wasser und ließen sie wieder in Freiheit laufen. Der Einsatz dauerte rund 2,5 Stunden. Möglichweise seien die geschwächten Tiere jetzt auch noch in der Stadt unterwegs, hieß es heute morgen aus der Polizeitleitstelle.

© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline