Zum Nachhören: Whisky-Fässer in Bestwig geklaut

Unbekannte haben aus der Veleda-Höhle in Bestwig-Velmede zwei Whisky-Fässer geklaut. Der Whisky sollte im Herbst für Benefiz-Aktion verkauft werden.

Aufgenommen im Juni 2019
Ortsschild zum Ortsübergang Bestwig-Velmede
© Radio Sauerland

In Bestwig-Velmede sind zwei große Whisky-Fässer geklaut worden. Die beiden Fässer mit einem Volumen von je 30 Litern haben einen Wert von mehr als 3.000 Euro und waren in der Veleda-Höhle gelagert. Jetzt ist die Tür der Höhle aufgeflext worden und die beiden Fässer wurden mitgenommen.

© Radio Sauerland

Whisky war für den guten Zweck

Der sogenannte Veleda-Whisky lagerte und reifte seit dem vergangene Herbst in der Höhle und sollte in diesem Jahr auf den Markt kommen. Pro Liter verkauften Whisky sollten 10 Euro an die Dorfgemeinschaft Velmede-Bestwig gehen. Damit sollte die ehrenamtliche Gruppe, die die Höhle betreut, unterstützt werden.

Bei dem Whisky handelt sich um Rohwhisky, der noch gereinigt und auf Trinkstärke herab gesetzt werden muss. In einem weiteren Fass sollte er einen letzten geschmacklichen Schliff bekommen. Drei weitere Fässer vom Veleda- Whisky sind nach dem Diebstahl noch übrig. Die Benefiz-Aktion soll jetzt damit durchgeführt werden.

Finderlohn über 500 Euro

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, wird eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. Sollten die Fässer unbeschadet und fast vollständig zurück gegeben werden, will der Eigentümer von einer Anzeige absehen. Er geht von zwei Tätern aus, die möglicherweise mit einem Auto mit Korbacher Kennzeichen unterwegs waren.

© Radio Sauerland
skyline