Zum Nachhören: Weihnachtsbäume trotz Dürre

In vier Monaten ist Heiligabend. Was in vielen Haushalten zu dieser Zeit nicht fehlen darf, ist der festlich geschmückte Weihnachtsbaum. Allerdings erleben wir aktuell eine Hitzewelle nach der anderen und damit haben auch die wachsenden Tannenbäume ein Problem.

Was macht die ständige Hitze mit unseren zukünftigen Weihnachtsbäumen? Der Vorsitzende der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger Eberhard Henneke sagt, dass die erntereife Nordmannstanne die Dürre bisher sehr gut übersteht. Diese Tannenart hat tiefreichende Wurzeln und kann sich daher immer noch mit ausreichend Wasser versorgen. Weshalb der Weihnachtsbaumbauer keinen großen Preisanstieg dieses Jahr erwartet.

Allerdings haben die Jungpflanzen mit der Hitze zu kämpfen, da ihre Wurzeln noch nicht tief genug reichen, um an genügend Wasser zu kommen. Das hat zur Folge, dass viele ausgerissen und neue Bäume angepflanzt werden müssen.

Wir können also in den nächsten Jahren mit Preiserhöhungen rechnen.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline