Zum Nachhören: Unterschiedliche Entwicklung im Tourismus im HSK

Die verschiedenen Tourismusbereiche im Sauerland erholen sich unterschiedlich gut von der Corona-Krise.

© Radio Sauerland

Laut dem Verband Sauerland Tourismus sind Familienangebote bereits wieder stark nachgefragt. Ein Beispiel dafür seien Ferienbauernhöfe. Hotels waren dagegen in den Osterferien nur mäßig gebucht. Ein Grund: Viele Reisen müssen wegen Corona-Fällen bei den Urlaubern kurzfristig wieder abgesagt werden. Außerdem gibt es nach wie vor recht viele Menschen, die aufgrund der hohen Corona-Zahlen vorsichtiger sind. Beispielsweise Menschen, die aufgrund höheren Alters zur Risikogruppe zählen, verzichten zum Teil auf Urlaube. Familienangebote sind davon offenbar nicht ganz so stark betroffen wie herkömmliche Hotels. Auch beispielsweise Schulausflüge werden bisher noch verhalten gebucht. Der Sauerland Tourismus vermutet aber, dass sich das nach den Sommerferien ändern wird. Grund für die aktuell noch schwache Nachfrage könnte sein, dass viele Ausflüge schon am Beginn des Schuljahres geplant werden müssen. Tagestouristen kamen dagegen zuletzt wieder vermehrt ins Sauerland. Städte wie Meschede, Brilon oder Winterberg hatten beim guten Wetter in den Osterferien schon wieder viele Besucher.

Zum Nachhören

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline