Zum Nachhören und Nachlesen: Ideen für übriggebliebene Schokolade

Mitte Januar: Die Feiertage sind vorbei, die Bäuche immer noch voll. Und die Schokonikoläuse sind immer noch da. Ihr könnt sie so langsam auch nicht mehr sehen und fragt euch, was ihr damit machen könntet? Wir haben ein paar Ideen für euch herausgesucht!

© Radio Sauerland

Schokolade zum Verschenken

Trinkschokolade am Stiel

Aus den Schokonikoläusen könnt ihr gut neue Geschenke zaubern. Wie zum Beispiel Trinkschokolade am Stiel. Dazu einfach Schokolade schmelzen, in Schnaps-Pinnchen füllen, dann einen Löffel reinstecken, trocknen lassen und danach hübsch dekorieren.

Schoko-Likör

Eine tolle Idee zum Verschenken ist auch ein selbstgemachter Schoko-Likör. Dazu kochst du in einem kleinen Topf zuerst 200 ml Schlagsahne mit 100 Gramm Puderzucker auf. Dann gibst du 400 Gramm Schokolade dazu und löst sie in der Sahne auf. Nimm dann den Topf vom Herd und gib nochmal 200 ml Sahne hinzu. Lass dann alles abkühlen und gib zum Schluss 250 ml Rum hinzu. Wenn du alles verrührt hast, kannst du den Likör in kleine Flaschen füllen und schön verzieren. 

Leckere Alternativen

Schoko-Crossies

Zu einfach, um wahr zu sein: Einfach die Lieblings-Cornflakes in eine Schüssel packen und die geschmolzene Schokolade drüber gießen. Kleine Bällchen daraus formen und trocknen lassen. Und fertig sind die Schoko-Crossies.

Heiße Weihnachtsmann-Schokolade

Ganz klassisch gehen natürlich Schokoglasur oder Schokofondue. Dafür müsst ihr ja einfach nur die Schokolade schmelzen. Was wir aber auch nicht schlecht fanden: Eine heiße Weihnachtsmann-Schokolade. Einfach Milch erhitzen, Schokolade dazugeben, verrühren und zack: Heiße Schokolade.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline