Zum Nachhören: TuS Medebach ist für Engagementspreis nominiert

Matthias Schröder vom TuS Medebach: „Wir sind natürlich riesig stolz darauf“

© Matthias Schröder

Die Freude im Verein ist dementsprechend groß. Von 209 Bewerbern haben sie es unter die besten 12 geschafft. Neben einem Preisgeld von 1000 Euro, dass sie allein für die Nominierung erhalten haben, besteht nun noch die Chance, einer von drei Trägern des Engagementpreises NRW 2022 zu werden. Im Falle eines Sieges, „drohe“ den Gewinnern ein Preisgeld von 5000 Euro. Das Geld würde laut Matthias Schröder vor allem erstmal in den laufenden Bau eines Fitnessparks fließen, der sowohl für junge als auch alte Menschen konzipiert wurde. Außerdem möchte sich der Verein viel mehr auf die Jugend konzentrieren und auch da mehr Angebote schaffen.  

„Integration ist uns sehr wichtig“

Im Vordergrund steht dabei die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund ins Vereinsleben. Mit dem Motto „Willkommen im TuS“ möchte der Verein viele Menschen, ganz besonders auch Kinder und junge Leute, erreichen. Im Angesicht der aktuellen Zustände in Osteuropa auch Geflüchtete aus der Ukraine. Laut Schröder sei das Interesse und die Beteiligung dieser an ihren Veranstaltungen und Aktionen sehr groß. Am Beispiel des Badeintegrationstag hätten sie es deutlich gespürt, da an diesem Tag der Zulauf sehr groß war.

Viel Optimismus

Um einer der drei Träger des Engagementpreises NRW zu werden, muss sich der Verein zunächst einer Jury, der NRW Stiftung und einem Online-Voting stellen. Die Chancen stehen natürlich 1 zu 12 wie Schröder sagt. Trotz ihres guten Projektes, betont er bescheiden, seien die anderen Projekte ebenfalls nicht zu verachten. Aber Schröder bleibt optimistisch.

© Radio Sauerland

Hier bekommt ihr noch mehr Infos.

skyline