Zum Nachhören: Trampeltiere in Brilon-Esshoff
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.11.2024 14:45
Eigentlich leben sie in Wüsten und Steppen. Naja und in Brilon-Esshoff. Die Rede ist von Trampeltieren. Seit 12 Jahren gehören sie fest zu der Jugendhilfeeinrichtung "Let's Go! e.v.". Dort wird mit tiergestützter Pädagogik gearbeitet.
Die verschiedenen Wohngruppen der Jugendhilfeeinrichtung besuchen die Trampeltiere Carina, Frida und Tjorven regelmäßig in Brilon-Esshoff. Die Tiere strahlen eine enorme Ruhe aus, die sich auf die Kinder übertragen soll. Häufig sind diese zum Beispiel von ADHS betroffen.
Erst einmal lernen die Kinder und Jugendlichen die Tiere kennen. Wenn sie sich trauen, dürfen sie sie auch füttern, striegeln und herumführen.
Tiergestützte Pädagogik
Häufig sind Kinder und Jugendliche nicht Therapiebereit und die Auseinandersetzung mit traumatischen Erlebnissen verängstigt. Die Tiergestützte Therapie basiert auf der intensiven und engen Interaktion zwischen Tier und Mensch und wird stets von ausgebildeten Fachkräften im Bereich Reittherapie, Haltung- und Pflege sowie der tiergestützten Intervention begleitet. Neue Verhaltensweisen, Handlungsalternativen und Konfliktlösestrategien können in der Interaktion mit dem Tier erprobt und manifestiert werden.
(Quelle: Aktuelles – Let's Go e.V.)
Die "Let's go! e.V."
Let's go! e.V. hält unterschiedliche Formen der Betreuung, vielfältige fachliche Ausrichtungen und methodische Schwerpunkte bereit, die jeweils bestmöglich auf die individuelle Problemlage der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten sind. Neben stationären Angeboten, gibt es auch ambulante Möglichkeiten.
Kontaktdaten:
Hammerweg 1
59929 Brilon-Wald
Tel. 02961/96643-0
info@letsgo.de