Zum Nachhören: Supermärkte schließen früher

Energiesparen ist aber meist nicht der wichtigste Grund

© Edeka Biggermann

"Wir schließen früher, um Energie zu sparen"

So oder so ähnlich sind aktuell Aushänge in Supermärkten zu finden. Fast alle Aldi-Märkte schließen schon seit einiger Zeit eher. Ab heute (14.11.) planen auch der Hit in Meschede und Edeka Löffler in Winterberg eher zu schließen. In einigen Märkten werden auch Bedienungstheken für Fleisch, Wurst und Käse schon geschlossen, obwohl der normale Marktbetrieb noch läuft. Manchmal wird das mit Energiesparen begründet, aber das ist meist nicht der hauptsächliche Grund. Wenn Bedientheken eher geschlossen werden, wird z.B. nur am Licht gespart. Die Kühlung läuft weiter. Das betrifft auch die Kühltruhen und Kühlschränke in den Märkten.

"Wir haben kein Personal"

Viele Märkte haben akuten Personalmangel. Das betrifft nicht nur die Supermärkte. Christian Leiße vom Gewerbeverein Brilon sagt, dass es durchaus ein Gedankenmodell ist, Geschäfte einen kompletten zusätzlichen Tag zu schließen. Wenn dann der umsatzschwächste Tag wegfalle, spare man Energie und müsse auch kein Personal einsetzen.

Für Supermärkte ist das nicht so einfach umzusetzen. So werden dort z.B. Bedienungstheken eher geschlossen. Außerdem kann es durch Personalmangel passieren, dass nur wenige Kassen besetzt werden und Kunden so länger warten müssen.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline