Zum Nachhören: Sunderland Hotel in Sundern führt Vier-Tage-Woche ein

Vier Tage arbeiten, drei Tage durchatmen - das Sunderland Hotel in Sundern möchte dem Personal eine ausgewogenere Work-Life-Balance ermöglichen. Deshalb führt es in den nächsten Monaten die Vier-Tage-Woche ein.

© Radio Sauerland

Im Sunderlandhotel in Sundern wird bald nur noch vier Tage die Woche gearbeitet. Die Halbersbacher Hotelgruppe führt dort in den nächsten Monaten die Vier-Tage-Woche ein. Das Personal arbeitet dann nur noch 36 Stunden die Woche, bekommt aber das gleiche Gehalt. 

Work-Life-Balance

Die Hotelgruppe möchte dem Personal eine ausgewogenere Work-Life-Balance ermöglichen, heißt es. Mit der Einführung der Vier-Tage-Woche möchte es einen Fokus auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden legen und neue Fachkräfte dazugewinnen. Die drei "Pausentage" können dann gut dafür genutzt werden, um den Stress zu verarbeiten und sich auf die Familie und auf das Privatleben zu konzentrieren, so Dominik Hübler, Cluster Manager für das Sunderland Hotel in Sundern. Danach könne man dann gelassener und motivierter an die Arbeit gehen.

Auch Feelgood-Managerin im Hotel

Von seinen Mitarbeitenden habe er bisher ausschließlich positive Resonanz bekommen, so Hübler. Das Hotel habe auch schon vorher einen großen Fokus auf das Wohlbefinden des Personals gelegt. Die Mitarbeitenden profitieren beispielsweise von betrieblicher Altersvorsorge, Weiterbildungsmöglichkeiten und Boni. Außerdem wird das Hotel von einer sogenannten Feelgood-Managerin besucht. Die führt Gespräche mit dem Personal und ist die Ansprechpartnerin für Sorgen und Herausforderungen.


Die Vier-Tage-Woche im Sunderlandhotel wird in den nächsten Monaten in allen Abteilungen eingeführt, heißt es.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline