Zum Nachhören: Stadtlabor "Freiraum" Arnsberg

Stadtlabor - bei dem Wort denkt man erstmal an Chemikalien, ans Experimentieren, an ganz viel kompliziertes Zeug. In Arnsberg geht es dabei aber um viel mehr. Da öffnet am 3. September das Stadtlabor "Freiraum" und wir durften uns das vorab schon mal angucken. Das Ganze ist ein Teil von dem Programm "Smart City".

© Radio Sauerland

Labor, Werkstatt, Treffpunkt - in Arnsberg öffnet am 3. September das Stadtlabor "Freiraum". Mit verschiedenen Technologien soll hier in Zukunft die Stadt Arnsberg nachhaltig gestaltet werden. Bürgerinnen und Bürger können zum Beispiel mit VR-Brillen oder 3D-Druckern experimentieren oder neue Ideen entwickeln. 

Das Stadtlabor ist Teil des "Smart City"-Programms. Ziel ist es, zusammen mit Arnsbergern Themen wie das Waldsterben, Klimaneutralität oder Nachhaltigkeit in der Stadt digital anzugehen. Mit einer VR-Brille wird eine Stadtführung in Arnsberg zum Beispiel digital. Bürgerinnen und Bürger könnten sich dann überlegen, was sie in der Stadt in Zukunft sehen wollen. Mit der VR-Brille können sie ihre Idee dann direkt sehen und Arnsberg digital neu erkunden. Auch die 3D-Drucker helfen bei der Stadtentwicklung. Mit denen kann man zum Beispiel Stadtmodelle drucken oder Ersatzteile. "Smart City Arnsberg schafft mit dem Stadtlabor ein Mitmachhaus - ein Erlebnisort, an dem Experimentieren und Aktivitäten rund um die Digitalisierung im Vordergrund stehen", so die Stadt Arnsberg.


Neben Workshops wird es in Zukunft auch feste Öffnungszeiten geben, an denen Bürgerinnen und Bürger einfach mal vorbeischauen können. Rund zwei Jahre haben die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten gedauert. Das Stadtlabor befindet sich am Neumarkt in Arnsberg, Königstraße 24.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline