Zum Nachhören: So leben Ukrainer im Sauerland

Geflüchtet und vertrieben - aber auch angekommen?

Wir haben mit Oksana gesprochen. Oksana ist Mitte 30 und kommt aus der Millionenstadt Charkiw. Von dort ist sie mit ihren beiden Kindern und ihrer Mutter geflüchtet. Zuerst kam sie in eine Sammelunterkunft in Alt-Arnsberg, aber dort fühlte sie sich nicht wohl. Dann hat das Glück sie nach Arnsberg-Bruchhausen verschlagen. Dort ist sie bei Johannes und Marlene Donner eingezogen. Das Ehepaar hatte in seinem Haus eine Wohnung frei und hat die neuen Familienmitglieder aufgenommen.

Wie läuft das Zusammenleben? Gibt es Unterschiede zwischen den Kulturen? Wir haben mit Johannes und Oksana darüber gesprochen. Außerdem hat uns Oksana von ihrer bedrückenden Flucht erzählt.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline