Zum Nachhören: Schülerklimagipfel in Winterberg

Der Erdkunde-Leistungskurs am Geschwister-Scholl-Gymnasium hat die Konferenz auf die Beine gestellt.

Schüler aus ganz Winterberg haben sich getroffen und über das Thema Klimaschutz gesprochen. Es gab u.a. eine Talkrunde mit Vertretern der Stadt. Mit dabei z.B. Julian Pape (Projektleiter Wintersport-Arena Sauerland), Max Lange (Förster) und Michael Beckmann (Bürgermeister). Eine Frage der Schüler: Wie passen Klimaschutz und Skitourismus im Sauerland zusammen? Da gab es Vergleichszahlen: An der rememswiese stehe eine Photovoltaikanlage, die so viel Energie erzeugt, wie 40 Schneekanonen bräuchten. Außerdem erzeuge ein Tag in einem Schwimmbad so viel CO2, wie 4 Skitage, so die Stadt.

"Wir wissen aber, es ist 5 vor 12 und wir alle müssen etwas tun, sagte Bürgermeister Beckmann. "Wir wollen als Stadt ein Vorbild sein"


Neuer Radweg fürs Sauerland

Die Schüler des Erdkunde-LK haben einen neuen Radweg für Winterberg entworfen. Dieser geht über 20 Kilometer von Winterberg über Niedersfeld, Hildfeld und Grönebach. Entlang des Wegen solles Infotafeln aufgestellt werden, die vor allem Kindern den Klimawandel näherbringen. Dort geht es z.B: um gefährdete Bienen, Fische denen das Wasser zu warm wird oder hungrige Borkenkäfer. Die Bilder der Tiere wurden von den Schülern selber gezeichnet. Mit dem Konzept des Radweges hatten die Schüler schon den 2. Platz beim Klimaschutzpreis der Stadt gewonnen. Jetzt hoffen sie, dass die Pläne auch Realität werden und die Infotafen aufgestellt werden.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline