Zum Nachhören: Rollstuhlrampen aus "Legosteinen"

In Arnsberg werden seit August letzten Jahres Rollstuhlrampen aus "Legosteinen" gebaut.

© Stadt Arnsberg

Geschäfte mit "Legosteinen" barrierefrei machen - das ist das Ziel der Stadt Arnsberg. Seit August letzten Jahres baut die Stadt zusammen mit verschiedenen Einrichtungen Rollstuhlrampen aus "Legosteinen". Jetzt ist die erste Rampe fertig geworden.

Die Stadt möchte damit Geschäfte nachhaltig barrierefrei machen. Dazu finden Workshops in Einrichtungen statt, bei denen mit gespendeten "Legosteinen" Rampen gebaut werden. Die Bauweise ist extra ausgerichtet für Kindern und Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Das katholische Kinder- und Jugendzentrum in Neheim, die Ruth-Cohn-Schule in Arnsberg, das Lebenshilfecenter in Arnsberg und die Caritas in Arnsberg haben schon mitgebaut. Auch im Rahmen des Nachhaltigkeitsfestivals "Schlabberkappes" wurden zwei Workshops angeboten. So soll die erste fertige Rampe Mitte März übergeben werden.

Jeder kann anpacken

Das Projekt läuft seit August letzten Jahres und ist fortlaufend. Die Stadt will damit möglichst viele Geschäfte barrierefrei machen. Das Ganze wird von ehrenamtlichen Helfern organisiert und durchgeführt. Eine Rampe wird in der Regel mit drei bis vier Leuten als Team gebaut. Insgesamt brauche es aber ein Dorf, um (eine Barriere zu überwinden und) eine Rampe zu bauen, so Doris Feindt-Pohl, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Stadt Arnsberg. Es seien viele kleine Abläufe, die ineinander verzahnt seien.

Die "Legosteine" werden gespendet. Bisher kamen schon Spenden aus ganz Deutschland. Von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Arnsberg kamen insgesamt drei volle Kisten bis jetzt. Bundesweit kam bisher eine Kiste aus Stuttgart, eine aus Köln-Porz und eine aus Kiel.

Noch Legosteine im Keller? Die Stadt Arnsberg würde sich freuen!

Wenn ihr auch spenden wollt, könnt ihr eure "Legosteine" in den Stadtbüros abgeben. Ihr könnt euch aber auch an die Stadt Arnsberg wenden unter der Nummer 02932 - 201 1309.

Bei einem Workshop wurde die erste kleine Rampe gebaut.© Stadt Arnsberg
Bei einem Workshop wurde die erste kleine Rampe gebaut.
© Stadt Arnsberg

Zum Nachhören:

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline