Zum Nachhören: Protest: Licht aus in Arnsberger Bäckerei

Bäckereihandwerk fordert mehr Respekt

Brötchen
© Pixabay

In der Bäckerei Kemper in Alt-Arnsberg sind heute die Lichter ausgeblieben. Die Bäckerei hat damit gegen eine Aussage des Wirtschaftsministers Robert Habeck Anfang der Woche in einer Talkshow protestiert. Der hatte grob vereinfacht gesagt, dass Bäckereien nicht automatisch Pleite gehen, wenn die Kunden sich beim Einkauf zurückhalten. Wenn die Zeiten wieder besser werden, könnten sie den Laden ja wieder aufmachen. Diese Aussage ist nicht nur dem Arnsberger Bäckermeister Matthias Kemper übel aufgestoßen.

"Wir wollten ein Statement hier in der Arnsberg setzen, um bewusst zu machen, wie abhängig unsere Branche wirklich von der Energie ist und wie wichtig die Bäckereibranche für die Lebensmittelversorgung ist", sagte Bäckerei-Chef Kemper gegenüber Radio Sauerland. "Es war ein Schlag ins Gesicht, wie wenig Wertschätzung dem Handwerk und dem Mittelstand gegenüber zugesprochen wird. Dem Handwerk wird null Wertschätzung gegenüber gestellt. Das fand ich unmöglich, dass mit den Branchen, die auch Steuern zahlen und Arbeitsplätze erhalten, so umgegangen wird"


Jeder Kunde, der heute in den Laden gekommen ist, hat sich laut Kemper über die Dunkelheit erschrocken." Man muss darauf aufmerksam machen, dass das Handwerk unterstützt werden muss in diesen schweren Zeiten".

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline