Zum Nachhören: Neues geländefähiges Feuerwehrauto fürs Sauerland

Im Kampf gegen Waldbrände bekommt das Sauerland Verstärkung . Das NRW-weite erste geländefähige Löschfahrzeug "Firefighter" wird heute in Arnsberg vorgestellt.

© Wald und Holz NRW

Das NRW-Weit erste geländefähige Feuerwehrauto wurde heute von Forstministerin Silke Gorißen in Arnsberg vorgestellt. Stationiert wird es ebenfalls in Arnsberg, dort findet die Ausbildung von Fachleuten statt. Der "Firefighter" kann sich abseits der Wege bewegen und zusätzlich über Feuer fahren und so effektiver Waldbrände bekämpfen. Außerdem passt in den Firefighter die doppelte Menge an Wasser, im Vergleich zu einem normalen Feuerwehrauto. Kostenpunkt beim Firefighter sind rund 120.000 Euro. Das Fahrzeug wird auch dringend benötigt, da wir immer wieder Probleme mit Waldbränden haben. In Sundern-Stemel war 2022 der verheerendste Waldbrand. Insgesamt waren über 750 Einsatzkräfte vor Ort. Außerdem musste zusätzliche Unterstützung aus Paderborn und Unna anrücken. Allein letztes Jahr brannte in Nordrhein-Westfalen eine Fläche von 100 Fußballfeldern Größe.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline