Zum Nachhören: Medizinische Fachangestellte im Sauerland sind am Limit

Medizinische Fachangestellte aus mehreren Praxen aus dem Arnsberger Stadtgebiet sind heute für mehr Wertschätzung und einen Corona-Sonderbonus auf die Straße gegangen.

© Radio Sauerland

Anders als zum Beispiel Medizinische Fachangestellte in Krankenhäusern oder Mitarbeiter in Altenheimen haben Medizinische Fachangestellte in Arztpraxen keinen Corona-Sonderbonus erhalten. Dafür sind MFAs aus 14 unterschiedlichen Praxen aus dem Arnsberger Raum heute auf die Straße gegangen.

Forderungen der MFAs in Arnsberg

Die Medizinischen Fachangestellten fordern vor allem, dass sie einen Corona-Sonderbonus erhalten. Sie seien den Kliniken gleichgestellt und haben in der Pandemie unter anderem Patienten getestet, die Impfungen organisiert und Corona-Patienten ambulant betreut und damit die Krankenhäuser entlastet, heißt es. Außerdem möchten sie generell mehr Wertschätzung für ihre Arbeit. "Klatschen allein reicht nicht mehr, um uns zu motivieren", sagte Christiane Hoffmann, MFA in der Praxis Dr. Bauer und Kollegen in Arnsberg am Neumarkt. Auch Carina Meinhardt, ebenfalls MFA in der Praxis, ist davon überzeugt, dass der Corona-Bonus auch für MFAs gezahlt werden muss. Die Ärzte stehen hinter ihren MFAs. Dr. med. Christoph Bauer sagt zum Beispiel, dass ohne seine MFAs keine ärztliche Behandlung möglich wäre. Er ist froh über jede MFA, die für ihn arbeitet.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

MFAs im Sauerland sind am Limit

Während der Pandemie mussten sich die MFAs vieles gefallen lassen. Christiane Hoffmann berichtet zum Beispiel über viele verbale Übergriffe der Patienten. Sie sei des Öfteren beleidigt worden. In einer Onlinebefragung vom Verband medizinischer Fachberufe e.V. haben Anfang Februar fast 50% der MFAs angegeben, dass sie oft darüber nachdenken, den Job zu wechseln. Auch Christiane Hoffmann kenne diese Gedanken. Die positiven Aspekte überwiegen für sie aber weiterhin. Den MFAs sei es wichtig, etwas gegen die "diskriminierende Ignoranz der Politik" zu unternehmen, heißt es.

© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline