Zum Nachhören: Leuchtendes Beispiel in der Lichtreklamebranche
Veröffentlicht: Freitag, 17.10.2025 14:02
In der dunklen Jahreszeit ist Sophia Klüppel im positiven Stress. Dann wollen viele Läden und Betriebe neue Leuchtreklame. Bedeutet für Sophia - schnell Ideen liefern und umsetzen. Kreativ unter Zeitdruck - genau ihr Ding. Das hat sie schon nach dem ersten Praktikum gespürt. Vor zehn Jahren hat sie als 22-Jährige ihren Betrieb in Winterberg-Niedersfeld gegründet. Mittlerweile hat sie zehn Mitarbeitende, eine Werkstatthalle mit Maschinen und Büros. Schilder-und Lichtreklame-Meisterin ist sie auch noch. Sophia baut mit ihrem Team große Objekte, aber sie kann auch klein und pfiffig.

Klein und pfiffig - oder richtig groß - in der dunklen Jahreszeit läuft beides
Sophia Klüppel konstruiert auch große Leuchtreklamebuchstaben und entwickelt dazu passende Lichtsäulen. Die Vielfalt des Jobs fasziniert nicht nur die Chefin, sondern auch ihre Mitarbeiter. Schriftart, Lichtfarbe, Material und Technik sind selten gleich. Sophia und ihr Team fräsen, kleben, bedienen Maschinen und bauen mit auf. Und wenn Sophia mal gerade keine Idee hat? "Das gehört halt auch zum Job. Dann warte ich halt bis zum nächsten Tag und dann kommt die Erleuchtung."


Abschalten ist in dunkler Jahreszeit schwer
So richtig Feierabend hat Sophia Klöppel jetzt nie. Beim Bummel durch die City, oder über die Kirmes. Lichtreklame überall und Sophia gibt zu: "Oft fasse ich auch Schilder, oder Lichtreklame an, um zu sehen, wie das verarbeitet ist." Aber sie mag das auch. Denn schließlich hat sie ihre Leidenschaft für Lichter zum Beruf gemacht. Und morgen muss sie schon wieder die nächste Idee haben. Manchmal ist Sophia aber auch froh, wenn sie ganz normale Aufträge bekommt.

 
