Zum Nachhören: LEGO®-Rampe in Arnsberg

LEGO®-Rampen in Arnsberg sollen das Einkaufen barrierefreier machen.

© Radio Sauerland

VW Bus, Todesstern oder eine Rampe für Rollstuhlfahrer: Mit den beliebten Klemmbausteinen lässt sich viel anstellen. Jetzt sollen sie helfen, das Einkaufen am Steinweg in Arnsberg barrierefreier zu machen. Gestern ist die erste Rampe offiziell einem Geschäft übergeben worden.

Jürgen Petrak von "Kunstvolles aus dem Erzgebirge" kann sich über die erste Rampe freuen: "Als der Anruf für die Rampe kam habe ich direkt gesagt 'Ich messe die Stufe' und schon am Nachmittag konnte losgebaut werden".

Eines steht fest: Die bunte Rampe ist definitiv ein Blickfang. Sie kann bei Bedarf schnell vor dem Eingang auf- und abgebaut werden. Vor Jürgen Petrak's Laden, soll sie aber die gesamte Geschäftszeit aufgebaut bleiben.

Nicht nur Rollstuhlfahrer profitieren davon, auch Gäste mit Rollator oder Eltern mit Kinderwagen haben es nun einfacher, das Geschäft zu betreten.

Ehrenamtliche LEGO®-Spenden

Seit dem vergangenen August läuft das Projekt. Gebaut werden die Rampen unter anderem bei Workshops in Schulen oder in der Tagespflege. Also alles ehrenamtlich. Dafür werden auch einige Steine gebraucht. Viele Arnsbergerinnen und Arnsberger haben ihre Keller durchforstet und ihre LEGO®-Vorräte zur Verfügung gestellt.

"Es ist eine tolle Aktion. Einerseits hilft es praktisch, andererseits macht es deutlich, dass kleine Stufen für Menschen ohne Behinderung nicht auffallen und somit nochmal hervorgehoben werden", erklärt Arnsbergs Bürgermeister Ralf Bittner.

Weitere Rampen sollen dementsprechend folgen. Die Fröbelschule in Arnsberg steht schon in den Startlöchern, um neue Rampen aus Klemmbausteinen zu bauen. Interessenten dürfen sich gerne direkt bei der Schule melden. Jetzt fehlt es eigentlich nur noch an Aufträgen. Daher wünscht sich auch der Bürgermeister, dass es nicht bei einer Rampe bleibt. "Ich glaube, dass das eine tolle Aktion werden kann und hoffe, dass sich mehrere Geschäfte daran beteiligen", so Bittner.

"Lego"-Rampe in Arnsberg wird eingeweiht

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline