Zum Nachhören: Küppelturm wieder gesperrt

Der Küppelturm in Freienohl muss kurz nach der Eröffnung wieder geschlossen werden, weil der Abstand zwischen den Stufen zu groß ist.

Kaum eröffnet, muss der Küppelturm in Meschede-Freienohl auch schon wieder geschlossen werden.

Die Stadt Meschede sagt, dass es sich bei dem Küppelturm um ein Sonderbauwerk handelt. Deshalb ist es nicht ganz klar, ob die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Mindestabstände zwischen den Treppenstufen gilt. Nun hat man sich dazu entschieden die Regeln einzuhalten, um auf der sicheren Seite zu sein. Da die Stufen drei Zentimeter zu weit auseinander sind nach den gesetzlichen Vorgaben, müssen jetzt sogenannte Kindersicherungsleisten zwischen den 149 Stufen angebracht werden. Damit wird gewährleistet, dass kein Kleinkind durch die Lücken zwischen den Stufen rutscht.

Die erforderlichen Kosten werden wahrscheinlich überschaubar, heißt es aus dem Rathaus und man will das Vorhaben so schnell wie möglich umsetzen, sobald das Material geliefert wird.

Das Problem sei erst wenige Tage vor der Errichtungsfeier bekannt geworden und der Fehler war wohl eine nicht vollständige Abstimmung zwischen den am Bau beteiligten Institutionen.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline