Zum Nachhören: Karneval im HSK

Helau und Alaaf klingen in diesem Jahr wieder etwas leiser: Auch 2022 fällt der Karneval im Sauerland klein aus.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© karepa - stock.adobe.com

Helau, Alaaf - ganz egal, was unsere Karnevalsvereine für einen Schlachtruf haben: Dieses Jahr bleibt es fast überall wieder leise. Auch dieses Jahr fallen die meisten Partys Corona zum Opfer.

Die KLAKAG in Arnsberg hat den Lindwurm der Freude schon vor Monaten abgesagt. Die Flotte Kugel in Sundern veranstaltet auch keine Sitzungen oder Umzüge.


Mit Playmobil durch den Karneval

Der einzige Rosenmontagsumzug wird wohl in Brilon Madfeld stattfinden - wenn auch in anderer Form. Um die Karnevalsstimmung noch etwas zu retten, ziehen in diesem Jahr 607 Playmobilfiguren durch Madfeld. "Kein Karneval war für uns keine Option für uns. Wenn es schon nicht in echt geht, wollten wir wenigstens eine digitale Alternative schaffen", so Nicolas Amen.

Die Idee: Die Madfelder Karnevalsgruppen basteln sich aus Playmobil ihren eigenen Wagen, der dann animiert durch Madfeld zieht. Nach anfänglicher Skepsis haben letztendlich fast 40 Gruppen mitgemacht. Produziert wurde das Video in einem befreundeten Fotostudio. Das fertige Video wird dann am Samstag, 26.02. auf YouTube veröffentlicht.

Making Of: Playmobil Karneval in Madfeld

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Brauchtumszonen

Vereinzelt haben Kommunen im Sauerland Brauchtumszonen festgelegt. In denen darf dann unter Einhaltung aller Regeln doch Karneval gefeiert werden.

Sonntag z.B. in Eslohe Cobbenrode und am Rosenmontag in Reiste. Da feiern jeweils 750 Partywillige vor den Schützenhallen. Die Tickets sind aber bereits restlos ausverkauft.

In Medebach-Oberschledorn wird auch gefeiert - aber da sind ausdrücklich nur Oberschledorner eingeladen. Wer nicht aus dem Ort kommt, darf nicht mitfeiern.

Zum Nachhören: Hier wird gefeiert

© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline