Zum Nachhören: In Arnsberg steht die erste Axtwurfbude in NRW

Seit Anfang Juli gibt es am Alten Markt in Arnsberg die erste Axtwurfbude in ganz Nordrhein-Westfalen. Wir haben den Trendsport aus den USA für euch getestet.

© Radio Sauerland

American Football, Basketball, Baseball - das sind alles Sportarten, die irgendwann mal aus den USA nach Deutschland rübergeschwappt sind. Ist aber alles langweilig gegen die neue Trendsportart bei uns im Sauerland: Axtwerfen. Die erste Axtwurfbude in NRW steht hier im HSK in Arnsberg. Stefan Steiner ist der Betreiber: "Unser Sohn war ein Jahr im Auslandsjahr in Kentucky. Und in den USA und in Kanada ist Axtwerfen schon weit verbreitet als Sportart. Ich fand das super und dachte, das passt total ins Sauerland."

© Radio Sauerland

Axtwerfen soll junge Sauerländer "aus dem Haus locken"

Geworfen wird mit den Äxten aus ca. vier Metern Entfernung auf Holzzielscheiben. Seit Anfang Juli steht die Bude am Alten Markt in Arnsberg. Und Stefan freut sich, dass er jetzt so richtig loslegen kann: "Hier kann man noch richtig aktiv was machen. Als ich jung war, war ich immer in den Wäldern und habe Hütten gebaut. Das Axtwerfen ist eine Idee, um die jungen Leute wieder raus zu locken, damit sie nicht nur vorm PC hocken."

© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline