Zum Nachhören: Hotel im HSK setzt auf internationales Team

Das Hotel Deimann im Schmallenberg-Winkhausen beschäftigt, wie mittlerweile viele andere Gastronomie- und Hotelbetriebe im HSK, ausländische Mitarbeiter im Service und an der Rezeption.

© Radio Sauerland

Hotel Deimann beschäftigt Auszubildende aus Indonesien und Madagaskar

An der Rezeption ist nachts niemand mehr, beim Abendessen wartest du ewig auf deine Getränke und die Zimmer werden nur alle zwei Tage geputzt: Das erwartet uns, wenn es mit dem Personalmangel im Hotel- und Gastrogewerbe weiter geht wie bisher.

Immer mehr Betriebe bei uns im Sauerland versuchen deswegen gerade, Personal aus dem Ausland zu gewinnen. Nicht nur aus Europa. Andreas Deimann vom Hotel Deimann in Schmallenberg-Winkhausen hat zum Beispiel Azubis aus Indonesien eingestellt: "Zu Indonesien hat man nicht den direkten Kontakt, deswegen geht das über eine Agentur. Auch in diesem Jahr kommen wieder Auszubildende - aus Indonesien, aber auch aus Madagaskar."

© Radio Sauerland

Internationales Team im Hotel Deimann ist "eine Bereicherung"

Für Andreas sind internationale Mitarbeiter nämlich einfach "eine Bereicherung" - gerade im Hotelgewerbe. Und auch von den Gästen gibt es viel positives Feedback.

Das merken seine beiden indonesischen Mitarbeiter Fitra und Akhsa am allerbesten. Die beiden haben gerade ihre Ausbildung bei Deimann abgeschlossen und werden jetzt als ausgelernte Kräfte bleiben. Mit uns haben sie über ihre Arbeit gesprochen.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline