Zum Nachhören: Heiraten an Schnapszahl-Tagen

Die Hochzeitsvorlieben im Sauerland sind sehr unterschiedlich.

© dobino - Fotolia

Angeblich sollen Schnapszahlen ja Glück bringen. Wenn das stimmt, dann gibt's nach dem kommenden Monat verdammt viele glückliche Ehen im Sauerland. Der Februar hat mit dem 2.2.22 und dem 22.2.22 gleich zwei Schnapszahltage für Hochzeiten. Aaltje aus Arnsberg heiratet zum Beispiel am 22. Februar Peter. Peter wäre wohl auch mit dem 2.2.22 einverstanden gewesen, für Aaltje musste es der 22.2.22 sein, hat sie uns erzählt - einfach weil es noch ein bisschen schöner aussieht, schließlich liest sich das Datum von vorne und von hinten gleich.

Unterschiedliche Hochzeits-Vorlieben im HSK

Das Interesse an Schnapszahltagen für Hochzeiten ist offenbar im Sauerland sehr verschieden. In Schmallenberg und Winterberg gab es bis zuletzt kaum Anfragen für den 22. Februar. In Brilon stehen zumindest mehrere Hochzeiten an. Anders ist es beim Standesamt Meschede: Dort sind nach Angaben einer Stadtsprecherin alle Termine an diesem Tag ausgebucht. Generell sind die Datumsvorlieben der Sauerländer sehr unterschiedlich: In Schmallenberg sind Brückentage zum Heiraten sehr gefragt, zum Beispiel nach Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam. In Eslohe legen Paare ihre Hochzeit wohl auch wegen Corona lieber in den Sommer, so das dortige Standesamt. Laut dem Standesamt in Arnsberg heiraten viele auch besonders gerne an einem Datum, zu dem sie einen persönlichen Bezug haben, etwa am Tag des Heiratsantrags oder an einem Geburtstag.

© ©Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline