Zum Nachhören: Explosion im Papierwerk Sundern

Im Papierwerk Sundern ist in der Nachtschicht eine Machine explodiert. Zwei Mitarbeiter wurden dadurch schwer verletzt. Der Sachschaden liegt in Millionenhöhe.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Bei einer Explosion im Papierwerk in Sundern sind zwei Arbeiter schwer verletzt worden. Nach ersten Angaben der Ermittler ist kurz vor Mitternacht eine Papiermaschine explodiert. Vermutlich sei eine Druckleitung geborsten, so die Einsatzleitstelle heute morgen. Die Unglücksursache werde noch ermittelt.

Insgesamt 6 Arbeiter waren in dem Bereich tätig. 2 Männer aus Sundern im Alter von 30 und 38 Jahren kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Einer wurde von Trümmerteilen getroffen, der andere von der Druckwelle der Explosion, so die Polizei. Als die Feuerwehr eintraf, waren noch Personen vermisst worden. Deshalb war die Hauptaufgabe der Feuerwehr, diese zu finden und zu retten, sagte uns ein Sprecher. Einen Brand gab es nicht.

© Radio Sauerland

Schaden in Millionenhöhe

Die Werkhalle ist innen verwüstet. Der Schaden liegt in Millionenhöhe, so die Polizei.

Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte waren mehrere Stunden im Einsatz. Neben dem Löschzug Sundern waren auch die Feuerwehreinheiten Hachen und Stemel vor Ort. Die Feuerwehr war insgesamt mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.

Das Amt für Arbeitsschutz hat die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen. Die Ermittler haben noch in der Nacht die Unglücksstelle begutachtet.

Die Papierwerk Sundern GmbH ist im Bereich der Papiererzeugung und Papierverarbeitung für den medizinischen, technischen und industriellen Einsatz tätig und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.

skyline