Zum Nachhören: Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Im Sauerland wird weiterhin viel geholfen und organisiert, um zu helfen.

Sprachkurse für ukrainische Kinder

Die Hauptschule in Sundern ist einer der Orte, an denen Sprachkurse angeboten werden. Damit so etwas möglich ist, werden auch Spenden benötigt. Der Schützenverein aus Sundern-Hagen hat beispielsweise 3000 Euro gesammelt.

© Radio Sauerland

Sauerland Hilfe

Das Ärzte-Ehepaar Pavlo und Ivanna Akymenko hat Freunde und Familie in der Ukraine und hat direkt angefangen, Spenden für die Kriegsgebiete zu sammeln. Viele Freiwillige haben mit angepackt. Auch heute, ein Jahr nach Beginn des Krieges, werden noch LKW organisiert, die benötigte Spenden in die Ukraine bringen. Inzwischen wurde der Verein Sauerland Hilfe gegründet (Hier geht es zu der Website mit mehr Infos). Im letzten Jahr sind weit über 200 Tonnen Sachspenden gesammelt worden und es soll weitergehen. "Man ist in diesem Vakuum, aber da gibt es noch keine Lösung. Man sieht noch kein Licht am Ende des Tunnels", sagt Ivanna.

©
©
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline