Zum Nachhören: Brückensperrung in Arnsberg-Oeventrop

Die Dinscheder Brücke in Arnsberg-Oeventrop ist gesperrt, Autofahrer müssen einen langen Umweg fahren, um auf die andere Seite des Orts zu kommen.

© Radio Sauerland

Seit Jahren hat es sich an der Dinscheder Brücke in Arnsberg-Oeventrop gestaut. Die marode Brücke war nur noch einspurig freigegeben, deshalb stand da eine Baustellenampel. Jetzt staut es sich nicht mehr - weil man da gar nicht mehr lang fahren kann. Um die marode Brücke zu erneuern, wird jetzt eine Behelfsbrücke daneben gebaut, um den Verkehr darüber umzuleiten. Noch bis Ende April dauern die Aufbauarbeiten und so lange ist alles gesperrt - und Oeventrop geteilt. Wer in Oeventrop auf die andere Seite der Ruhr will, muss einen kilometerlangen Umweg über das Nachbardorf Wildshausen fahren. Blöd für halb Oeventrop - die meisten Geschäfte sind nämlich nur auf einer Seite der Ruhr. Aber viele Anwohner sagen auch: Gut, dass überhaupt was passiert an der maroden Brücke. Manche ägern sich aber darüber, dass die Planung so lange gedauert hat. Ab Mai soll der Verkehr über die Behelfsbrücke fließen. Bis die Dinscheder Brücke komplett erneuert ist, soll es laut Straßen.NRW aber noch bis Ende nächsten Jahres dauern.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Bau der Behelfsbrücke in Oeventrop

Weitere Meldungen

skyline