Zum Nachhören: Bierfassrollen in Nuttlar

Tag und Nacht ein 50-Liter-Fass rollen? Warum nicht?!

© Radio Sauerland

Aus einer Bierlaune heraus hat eine Gruppe junger Männer in den 70ern ein Bierfass durch Bestwig-Nuttlar gerollt. Damals haben sie über 300 km geschafft - Weltrekord! Da ihnen der Rekord dann aber abgeluchst wurde, haben sie Anfang der 80er gesagt: Das machen wir nochmal! Das Ganze wurde zu einem riesigen Event im Ort und die Männer haben mehrere Tage und Nächte durchgerollt. Das Ergebnis: unfassbare 666 Kilometer! Damals ist extra ein geeichtes Begleitfahrzeug hinter der Gruppe hergefahren, um den Rekord festhalten zu können. Dieser steht auch immer noch im Lexikon der Superlative.

Da Nuttlar in diesem Jahr sein 950jähriges Jubiläum feiert, wird das Bierfassrollen wiederholt. Dieses Mal gehen mehrere Teams an den Start, die sich abwechseln. Auch Frauenteams sind dabei. Gerollt wird Samstag (30.07.) ab 11 Uhr rund um die Kirchstraße. Gefeiert wird am Feuerwehrhaus. Der komplette Erlös, der zusammenkommt, wird für den guten Zweck gespendet.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline