Zum Nachhören: Bändchen statt 2G-Kontrolle im HSK

Die 2G-Bändchen im Einzelhandel im Sauerland sind ein voller Erfolg.

© Radio Sauerland

2G-Bändchen statt Ausweis- und Impfnachweiskontrolle: In Arnsberg, Sundern, Brilon und Winterberg geht das seit einigen Wochen und das System ist offenbar ein voller Erfolg: Alleine in der Neheimer City werden aktuell rund 10.000 Bändchen in der Woche ausgegeben, so der Verein Aktives Neheim. Rund um Weihnachten waren es soger doppelt so viele.

Auch Brilon und Sundern zufrieden

© Radio Sauerland

In Brilon schätzt der Gewerbeverein Prima Brilon, dass mehr als drei Viertel der Besucher der Innenstadt die Bändchen nutzen. Mehr als 30 Händler mit, damit seien in der Briloner Innenstadt flächendeckend Bändchen verfügbar, sagt Christian Leisse vom Gewerbeverein, der selbst Inhaber eines Modegeschäfts ist. In Sundern haben die Läden pro Wochentag 40 Bändchen für Ausgabe bekommen, einige Läden mussten schon nachbestellen, so das Stadtmarketing.

© Radio Sauerland
© ©Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline