Zum Nachhören: Axel aus Sundern ist professioneller Musiker

Axel Müller spielt z.B. in der Band von "Sing meinen Song"

© Charlie Spieker

Axel führt ein Leben, dass sich viele wünschen: Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und hat einen spannenden Job, der ihn durch ganz Europa führt. Dort steht er z.B. mit Gregor Meyle und BAP auf der Bühne. Er ist aber auch schon nach Südafrika gereist und hat dort bei "Sing meinen Song" mit den Stars gespielt.

Wie hat er es so weit geschafft?

Axel ist in einer Familie aufgewachsen, in der Musik schon immer wichtig war. Über seinen Papa ist er mit Gitarren, Banjos und der Musik der Beatles aufgewachsen. Schon während seiner Schulzeit hat er immer Musik gemacht, hatte eine Band und auch einen Plattenvertrag. Als er sein Abi in der Tasche hatte, hat er Jazz & Popularmusik in Mannheim studiert. Dort hat er bereits erste Kontakte geknüpft.

"Du musst halt schon ne coole Socke sein"

Axels Herzensinstrument ist das Saxophon, aber er spielt z.B. auch Gitarre und Klarinette

"Man muss auch irgendwie sozialverträglich sein, n cooler Typ sein, damit die Leute einen auch gerne mitnehmen. Man verbringt ja schon viel Zeit miteinander in Tourbussen und Sprintern. Am Anfang teilt man sich auch mal Ehebetten. . Als Musiker bist du oft in Tourbussen und Minivans unterwegs" erzählt Axel. "Da schläfst du auch schon mal mit relativ fremden Leuten in einem Doppelbett. Da reicht es nicht, nur ein guter Musiker zu sein. Das ist ohnehin Pflicht. Du musst dich auch gut mit den anderen verstehen"

© Radio Sauerland

PRO Musik - Verband freier Musikschaffender

Während der Coronazeit war es für freischaffende Künstler wie Axel nicht leicht, sich über Wasser zu halten. Er selbst sagt, er will nicht auf die Tränendrüse drücken und kommt gut klar. Aber auch er war von 5000/6000€ Einkommen im Monat plötzlich abgestürzt auf Hartz-4, was er 2 Monate lang beantragt hat. Er hat mit Künstlerkollegen den Verband PRO MUSIK gegründet, der sich für die Belange von freien Künstlern einsetzt. Er geht z.B. darum, eine Arbeitslosenversicherung zu bekommen oder darum, mehr über die Streams bei Spotify & Co. zu verdienen.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

© Radio Sauerland
skyline