Zum Nachhören: Außengastro im HSK ist wichtig & beliebt

Draußen sitzen mit einem kühlen Getränk oder einem dicken Eisbecher: Das ist für viele Sauerländer Sommer pur. Deswegen hat mittlerweile fast jeder Gastronom im HSK in sein Outdoor-Angebot investiert. "Schuld" daran ist auch die Corona-Pandemie.

© Radio Sauerland

Masken, Selbsttests, Quarantäne - Gott sei Dank ist das vorbei! Das sagen nicht nur wir, sondern auch alle, die in der Gastro arbeiten. Was allerdings geblieben ist, das sind die ganzen Sitzplätze draußen. In der Corona-Zeit haben viele Läden bei uns ihr Geschäft nach dahin verlegt... und sind dabei geblieben.

Gerade jetzt im Sommer geht es fast gar nicht ohne Sitzplätze draußen - sagt Dietmar Wosberg aus Arnsberg. Er ist der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) in NRW. "Bei dem Personalmangel, den wir gerade haben im Gastgewerbe, ist es nicht so ganz einfach. Aber es [die Außengastronomie] ist eins der wichtigsten Dinge geworden."

© Radio Sauerland

Kunden vom Café Löwenzahl in Arnsberg-Oeventrop sitzen fast nur noch draußen

Das ist auch so bei Isabel Loewe vom Café Löwenzahn in Arnsberg-Oeventrop: "Fast 90 Prozent der Besucher wollen gerne draußen sitzen zwischen den Blumen und genießen das auch richtig jetzt im Sommer."

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline