Zum Nachhören: Altpapier on demand am Berufskolleg Olsberg
Veröffentlicht: Dienstag, 30.08.2022 00:00
Die Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg in Olsberg verkaufen das Altpapier, das sich an ihrer Schule ansammelt. Damit verdienen sie Geld und unterstützen z.B. finanziell schwächere Schülerinnen und Schüler auf Klassenfahrten.

An 15 Stationen in der ganzen Schule wird Altpapier gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler der Chemie sammeln das dann ein und lagern es in einer Garage zwischen. Zweimal im Jahr kauft eine Papierfirma aus Olsberg das Papier dann ab. Mit dem Geld werden sozial schwächere Schülerinnen und Schüler unterstützt, damit sie mit auf Klassenfahrten kommen können. Außerdem finanzieren die Schülerinnen und Schüler Stufenfeiern mit dem Geld.
Die Schülerinnen und Schüler der IT haben jetzt sogar ein Buzzersystem entwickelt. Früher mussten die Schülerinnen und Schüler alle 15 Stationen ablaufen und gucken, ob diese voll sind. Demnächst steht an jeder Station ein Buzzer. Ist die Station voll, kann der Buzzer gedrückt werden und auf einem Monitor sieht man dann, welche Station geleert werden muss. Für die "Altpapier on demand"-Aktion hat das Berufskolleg bei einem bundesweiten Schulwettbewerb eine Förderung von 500 Euro bekommen.