
Zum Nachhören: Alphornmesse in Willingen
Es sind Töne, die man bei Siggis Hütte in Willingen eigentlich nicht so oft hört. Da ist meist Party-Musik angesagt.
Aber am Sonntagmorgen werden auf der Hochheide tiefe und lange Töne gespielt, denn dann beginnt um 10.30 dort die traditionelle Alphornmesse. Bis zu 5000 Zuschauer und 200 Musiker aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien werden erwartet.
Sauerländer Alphornbläser sind auch dabei. Mittlerweile gibt es in der gesamten Region einige Gruppen.
Inzwischen wollen auch immer mehr junge Leute Alphornspielen. Die Musik der Alphörner entführt die Zuschauer eine andere Welt. Die tiefen und langsamen Melodien entschleunigen und beruhigen.
Die Willinger Alphornbläser haben schon fleißig auf der Hochheide am Ettelsberg für ihren Auftritt geprobt.
Veröffentlicht:
Auch junge Leute wollen Alphorn spielen
Fred Bartsch aus dem Nachbardorf Olsberg-Bruchhausen ist neu dazugekommen. Er war erst dreimal bei den Proben dabei, kann aber schon mitspielen. Er spielt schon in der Kappelle bei sich zu Hause, will aber unbedingt auch weiter Alphorn spielen und lernen. Fred probt schon dreimal pro Woche in Bruchhausen, sucht aber eine neue Herausforderung.
"Von der Gruppe bin ich prima aufgenommen worden. Es macht Spass, so ein aussergewöhnliches Instrument zu lernen."
