Anzeige
Zum Nachhören: 19-Jähriger tot geborgen
© DLRG Sundern-Langscheid
Teilen:

Zum Nachhören: 19-Jähriger tot geborgen

Die DLRG hat die Leiche des seit Sonntag vermissten jungen Mannes im Sorpesee gefunden.

Veröffentlicht: Dienstag, 04.07.2023 07:27

Anzeige

Im Sorpesee ist Montagabend gegen 21:30 der Leichnam des seit Sonntag vermissten 19-Jährigen gefunden worden. Die Suche war am Sonntag nach über 5 Stunden erfolglos beendet worden. "Wir gehen davon aus, dass es sich nur noch um eine Bergung handeln wird und nicht mehr um eine Rettung", so die Feuerwehrleitstelle. Nach dem Ende der Suche hatte die Kripo einen erneuten Suchauftrag erteilt.

Unter der Einsatzleitung von Carsten Schultz der Ortsgruppe Langscheid waren über 30 Einsatzkräfte der DLRG aus den Bezirken Märkischer Kreis (OG Lüdenscheid), Südsauerland (OG Drolshagen und Lennestadt) sowie dem Bezirk Hochsauerland (OG Meschede, Sundern und Langscheid) gemeinsam mit der Polizei im Einsatz.

Zunächst wurde der See an einer Stelle via Side-Scan-Sonar abgesucht, an der bereits am Vortag die Wassersuchhunde angeschlagen hatten. Als der Sonar eine verdächtige Stelle gezeigt hatte, kam eine Unterwasserdrohne zum Einsatz. Nach einstündiger Suche konnte der Vermisste so gefunden werden, so die DLRG.

Im Anschluss wurde der Leichnam durch erfahrene Einsatztaucher geborgen.

Anzeige
über 30 Rettungskräfte bei der Bergung
Anzeige
Zum Nachhören: 19-Jähriger tot geborgen
© DLRG Sundern-Langscheid
Diese Unterwasserdrohne ist am Sorpesee eingesetzt worden
Anzeige
Anzeige
Anzeige