Zukunft des Bades in Olsberg

Bei dem Brand vor rund 2 Jahren ist die Sauna im AquaOlsberg komplett zerstört worden. Die Stadt will den Wiederaufbau auch als Chance nutzen, die Sauerlandtherme neu auszurichten.

© Radio Sauerland

Wie soll sich das AquaOlsberg für die Zukunft aufstellen? Darüber wird aktuell in Olsberg viel diskutiert. Heute ist dort ein Bürger-Workshop. "Wir wollen mit den Menschen diskutieren, die unser AquaOlsberg regelmäßig besuchen – auch sie sind schließlich in gewisser Weise Expertinnen und Experten für die Sauerlandtherme",so Bürgermeister Wolfgang Fischer.

Olsberger sollen bei dem Fachdialog mit Expertinnen und Experten in Sachen Bäder-Wesen ihre Ideen einbringen. Gemeinsam mit den Fachleuten sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit verschiedenen Themen-Komplexen zur Zukunft des AquaOlsberg beschäftigen. Zum einen soll diskutiert werden, welche Bedürfnisse Zielgruppen wie Familien mit Kleinkindern, Gesundheitsbewusste, die Generation „50plus“ oder auch andere Besuchergruppen haben. Auch die Bedeutung des AquaOlsberg für die Stadt Olsberg und den Bereich des Tourismus soll thematisiert werden, so die Stadt.

Mögliche Fragen

Welche Aspekte sind wichtig für die Sanierung oder Weiterentwicklung der einzelnen Bereiche im AquaOlsberg, was ist verzichtbar? Welche Themen müssen möglicherweise noch neu betrachtet werden? Und letztlich geht es auch um die ganz persönlichen Erfahrungen mit Besuchen in der Sauerlandtherme – und auch um die Frage, ob man für ein größeres und moderneres Angebot auch einen höheren Eintrittspreis zu zahlen bereit wäre? Das sind Fragen auf die, die Stadt Olsberg Antworten sucht.

Transparenz

Die Ergebnisse aus dem Bürger-Workshop sollen dann in die weiteren Beratungen des Stadtrates zur Weiterentwicklung des AquaOlsberg einfließen. "Wir setzen in diesem Prozess auf Transparenz und Bürgerbeteiligung", so Bürgermeister Fischer. Gerade deshalb sei ein konstruktiver und an der Sache orientierter Dialog besonders wichtig.

Weitere Meldungen

skyline