Zukunft des Aqua Olsberg

Aqua Olsberg: Aushängeschild für den Gesundheitsstandort Olsberg. Planungen für Wiederaufbau laufen.

© Edgar Schmidt, Feuerwehr Olsberg

Das Aqua Olsberg soll nach dem Großbrand bis zum Sommer wieder für Schulen und Vereine öffnen. Außerdem ist geplant, die Waldsauna wiederaufzubauen und den Sole-Bereich zu erweitern. Der Stadtrat hat sich gestern Abend mit dem Thema beschäftigt. Schon vor dem Großbrand habe es ein Konzept gegeben, um das Aqua Olsberg weiter als Gesundheitsbad auszurichten. Dies soll nun umgesetzt werden. Olsberg ist Kneippheilbad und das Aqua ist dafür ein zentraler und wichtiger Bestandteil.

Bei einem Brand im Saunabereich des Olsberger Freizeitbades war Mitte Oktober ein Millionenschaden entstanden. Das dabei ausgetretene Rauchgas hat aber auch den Rest des Bades kontaminiert.

Planungen laufen

Der Stadtrat hat beschlossen, dass für die Planung des Wiederaufbaus zunächst Kontakt mit einem geeigneten Architekturbüro aufgenommen werden soll und entsprechende Vorschläge erarbeitet werden sollen. Außerdem sollen weitere Fördermöglichkeiten geprüft werden.

Die Stadt will das Bad jetzt zügig wiederaufbauen und öffnen. "Je länger die Schließung des Bades dauert, umso stärker werden die Abwanderungen von bisherigen Gästen zu anderen Bädern sein. Außerdem ist bei längerem Ausfall des Betriebes damit zu rechnen, dass sich auch das noch vorhandene Personal nach Beschäftigungsalternativen umsieht", heißt es in der Verwaltungsvorlage für den Stadtrat.

Das Aqua Olsberg gilt als beliebtes und wichtiges Freizeitbad in der Region. Neben Schulen und Vereinen sowie Olsbergerinnen und Olsbergern besuchen Gäste aus ganz NRW und auch Touristen aus den Niederlanden das Bad.

Hoher Sachschaden bei Großbrand

skyline