Anzeige
Zoll beschlagnahmt illegale Vapes und Zigaretten
© Hauptzollamt Bielefeld
Teilen:

Zoll beschlagnahmt illegale Vapes und Zigaretten

In einem Shisha-Shop in Brilon hat der Zoll große Mengen unversteuerten Tabak und illegale E-Zigaretten sichergestellt. Dem Betreiber droht nun ein Strafverfahren.

Veröffentlicht: Montag, 27.07.2026 11:07

Anzeige

Der Bielefelder Zoll hat bei einer Kontrolle in einem Briloner Shisha-Shop umfangreiche Mengen an unversteuerten Tabakwaren sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zehntausend Zigaretten und acht Kilogramm Wasserpfeifentabak. Zudem fanden sie 654 Einweg-E-Zigaretten, sogenannte Vapes. Nach Angaben der Ermittler wurden sämtliche Tabakprodukte in dem Geschäft illegal zum Verkauf angeboten.

Anzeige

Vapes nicht in Deutschland zugelassen

Anzeige

Neben der fehlenden Versteuerung stellten die Vapes noch einen weiteren Verstoß dar. Mit einer Gesamtfüllmenge von etwa 17 Litern Liquid überschritten die Tanks der E-Zigaretten die gesetzlichen Vorgaben. Solche großvolumigen Produkte sind im Bundesgebiet grundsätzlich nicht zugelassen und dürfen vor Ort nicht verkauft werden.

Anzeige

Verdacht der Steuerhinterziehung

Anzeige

Die Einhaltung von Steuer- und Produktsicherheitsvorgaben bei Tabakwaren wird vom Zoll regelmäßig überprüft. Aufgrund der unversteuert angebotenen Waren und der unzulässigen E-Zigaretten muss sich der 27-jährige Betreiber des Shops in Brilon nun verantworten. Die Behörde hat ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen ihn eingeleitet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige