Zimmerbrand in Wohnheim in Brilon

Brennender Wäschetrockner löst in Brilon Zimmerbrand aus

© Feuerwehr Brilon

Große Aufregung heute Vormittag bei den Bewohnern eines Wohnheims in Brilon. Weil ein Wäschetrockner im Obergeschoss zu brennen begonnen hatte, musste die Feuerwehr gerufen werden. In dem Gebäude wohnen über 30 Menschen in Wohnungen für betreutes Wohnen. Als die Polizei eintraf, war das Gebäude nach Aussage der Briloner Feuerwehr schon schon von den Betreuern geräumt worden.


Die Feuerwehr verlegte eine Schlauchleitung in das erste Obergeschoss und schottete die Wohnung zunächst mit einem so genannten Rauchvorhang ab. Damit wird verhindert, dass Brandrauch in den Flur, der gleichzeitig Rettungsweg ist, eintritt. Da die Wohnung vollständig verraucht war, wurde der Brandherd unter Einsatz von schwerem Atemschutz mit einer Wärmebildkamera lokalisiert und dann abgelöscht. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten mussten die betroffenen Bereiche umfassend belüftet werden, so die Feuerwehr.


Der Bewohner der Brandwohnung wurde vom Rettungsdienst medizinisch betreut, blieb jedoch unverletzt. Alle übrigen Bewohner und Betreuer blieben ebenfalls unverletzt. 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren rund zwei Stunden mit sechs Fahrzeugen Einsatz

Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar, eine darüber liegende Wohnung kann erst in einigen Tagen wieder genutzt werden. Dort war über geöffnete Fenster Brandrauch eingedrungen. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

skyline