Zahl der Reiserückkehrer geht im HSK zurück

Es kommen deutlich weniger Menschen zum Corona-Drive-In-Test in Meschede

Arzt, der Speichelprobe aus dem Mund des Patienten entnimmt und dabei das diagnostische Verfahren für Speicheluntersuchungen durchführt.
© Dmitry Naumov/Shutterstock.com

Ob der Corona-Drive-In in Meschede weiter an drei Tagen in der Woche geöffnet hat, ist aktuell fraglich. Es kommen deutlich weniger Menschen zum Test, als vor 2 Wochen, so eine Bilanz. Es sei denkbar, die Öffnungzeiten auf 2 Tage die Woche zu beschränken. Mescheder können sich seit 10.08. testen lassen, jetzt an der Feuerwache in Enste in einem Carport. Dort können sie mit dem Auto zum Corona-Test fahren. Dort können sich Lehrer, Erzieher und Reiserückkehrer auf Corona testen lassen. Geöffnet ist bislang montags, mittwochs und freitags. An den ersten Tagen kamen bis zu 70 Menschen, am letzten Freitag waren es noch 20. Der Drive-in zum Corona-Test soll die Hausarztpraxen entlasten.



Labore kommen nicht nach

Sauerländer müssen unterdessen immer länger auf das Ergebnis ihres Coronatests warten. Die Labore arbeiten am Limit und teilweise werden Testmedien knapp, so der Mescheder Arzt Jörg Tigges. Am Anfang habe es 1 - 2 Tage gedauert bis das Ergebnis vorlag, mittlerweile würde es 4 - 5 Tage dauern. Manche Menschen benötigten aber Tests, die nicht älter als 48 Stunden sein dürften. Das werde zunehmend zum Problem. Lehrer und Erzieher können sich alle 2 Wochen freiwillig testen lassen.

Weitere Meldungen

skyline