Zahl der Einbrüche im Sauerland auf niedrigem Niveau

Im Gegensatz zum Landestrend ist die Zahl der Einbrüche im Hochsauerlandkreis weiter auf niedrigem Niveau

© Igor Mojzes - Fotolia

Der Hochsauerlandkreis scheint kein gutes Pflaster für Einbrecher. Im Gegensatz zur landesweiten Entwicklung sind die Zahlen bei uns in diesem Jahr kaum angestiegen. Bis Ende November gab es im Kreisgebiet 134 Einbrüche. Im ganzen Jahr 2021 waren es nur 5 Einbrüche mehr. Die Polizei führt diesen positiven Trend auf die Maßnahmen gegen Wohnungseinbrecher zurück. In diesem Bereich waren die Zahlen auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren gefallen. Auch in Zukunft wird die Polizei im HSK gegen die Einbruchskriminalität vorgehen, so eine Sprecherin. 

NRW-weit haben Einbrüche um 30 Prozent zugenommen, hat das LKA heute gemeldet. Insgesamt gab es bis Ende Oktober in NRW 18.840 Einbrüche und Einbruchversuche.

Zahlen aus dem Hochsauerlandkreis

Vom 01. Januar bis 30. November gab es im HSK 134 Einbrüche. Auch in der „dunklen Jahreszeit“ stellt die Polizei im HSK keinen erheblichen Anstieg fest. Auch lasse sich durch das Abflachen der Corona-Pandemie (Urlaube, Events, Kurztrips sind wieder möglich und Wohnung und Häuser sind nicht mehr „dauerbewohnt“) kein großer Anstieg feststellen (2020: 196 Einbrüche, 2021: 139 Einbrüche, 2022 bis Ende November 134 Einbrüche).

 

Weitere Meldungen

skyline