
Die Arbeitslosigkeit ist im Hochsauerlandkreis im Juni ganz leicht gesunken. 7.273 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 32 weniger (-0,4 Prozent) als im Mai und 182 bzw. 2 Prozent weniger als vor einem Jahr, so die Arbeitsagentur Meschede-Soest. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 4,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,9 Prozent.
Im Juni meldeten sich insgesamt 1.125 Personen arbeitslos. Davon kamen 431 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.156 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 386 eine Arbeit auf.
Freie Stellen
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeiter. 395 Stellen wurden im Juni neu gemeldet, das waren 100 mehr als im Vormonat und 75 mehr als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen wirtschaftliche Dienstleistungen, verarbeitendes Gewerbe, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz und im Baugewerbe.
Aktuell sind 2.255 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur. „Die aktuellen Zahlen der gemeldeten Arbeitsstellen zeigen, dass sich der Arbeitsmarkt leicht stabilisiert. Das ist eine gute Entwicklung, denn wir bauen damit einen Teil des Stellendefizits ab, das sich seit Jahresbeginn aufgebaut hatte,“ sagt Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Er weist darauf hin: „Insgesamt liegt die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk nur leicht über dem Vorjahresniveau. Gleichzeitig sehen wir eine unterschiedliche Entwicklung in den beiden Regionen: Während die Arbeitslosigkeit im HSK weiter zurückgeht, steigt sie im Kreis Soest leicht an. Wichtig ist in den kommenden Monaten, dass beide Kreise von der positiven Tendenz auf der Stellenseite profitieren.“