Wunschbaum-Aktionen im HSK starten

Im Sauerland wird Hilfsbereitschaft in der Vorweihnachtszeit groß geschrieben. Deshalb starten ab sofort auch wieder einige Spendenaktionen bei uns im Kreis. In Marsberg und Meschede werden wieder Wunschbäume aufgestellt.

© Stadt Meschede/Freude unterm Weihnachtsbaum

Im Sauerland wird Hilfsbereitschaft in der Vorweihnachtszeit groß geschrieben. Im ganzen Hochsauerlandkreis werden wieder Wunschbäume aufgestellt. Kinder bedürftiger Familien können einen Wunsch auf einen Zettel schreiben. Im Altkreis Brilon konnte so in den vergangenen Jahren 400 Kindern eine Weihnachtsfreude bereitet worden. Der Rotary Club Arnsberg will mit seiner Wunschbaumaktion in diesem Jahr zum ersten Mal bedürftige Senioren unterstützen. Die Wunschbäume sind am ersten Adventswochenende in Neheim und Alt-Arnsberg aufgestellt. In Meschede startet die Wunschbaum-Aktion heute auf dem Wochenmarkt.

Aktion in Neheim und Arnsberg

Der Rotary Club Arnsberg organisiert in diesem Jahr zum ersten Mal eine Wunschbaum-Aktion für bedürftige Seniorinnen und Senioren . In Kooperation mit der Stadt wurden bedürftige Arnsbergerinnen und Arnsberger im Alter ab 65 Jahren eingeladen, an der Weihnachtswunschbaum-Aktion teilzunehmen und einen Weihnachtswunsch zu äußern. Gerade in diesem Jahr, in dem viele Haushalte durch gestiegene Lebenshaltungskosten und explodierende Energiekosten unter besonderem finanziellem Druck stehen, freuen sich die Seniorinnen und Senioren sehr über eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Am 26.11.2022 sind die Arnsberger Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich auf dem Weihnachtsmarkt in Neheim zwischen 10 und 13 Uhr oder auf dem Gutenbergplatz neben dem Wochenmarkt in Alt-Arnsberg zwischen 8 und 13 Uhr einen Wunsch vom Wunschbaum auszusuchen, um diesen zu erfüllen. Der Wert des Geschenkes ist auf 30 Euro begrenzt.

Bis zum 09.12.2022 können die Geschenke dann an den Rotary Club übergeben werden, der die Verteilung der Geschenke an die Seniorinnen und Senioren übernimmt. Die Geschenke können im WESCO LOFT auf der Bahnhofstraße 205 in Hüsten sowie bei der Fleischerei Bernd Scheiwe, Gutenbergplatz 5 in Alt-Arnsberg abgegeben werden. 

Aktion im Altkreis Brilon

Im Altkreis Brilon läuft die „Wunschbaum-Aktion“ zum vierten Mal. Sie wurde vom Briloner Werkzeugunternehmen Hoppe ins Leben gerufen und in Kooperation mit dem Caritasverband Brilon, der Jugendhilfe Olsberg, der Stadtbibliothek Brilon und der Stadtbücherei sowie dem Familienbüro der Stadt Olsberg organisiert. In den vergangenen Jahren wurde über 400 Kindern eine sehr große Freude zu Weihnachten bereitet, heißt es vom Caritasverband Brilon.

Neu dabei in diesem Jahr ist FIMA in Marsberg, sodass es nun auch eine Anlaufstelle für Marsberger*innen gibt. Ab Dienstag, den 22.11.2022 werden die Wünsche in der Firma Hoppe in Brilon und FIMA in Marsberg beziehungsweise in der Stadtbibliothek Brilon und in der Stadtbücherei Olsberg zur Verfügung gestellt. Dort steht jeweils ein geschmückter Weihnachtsbaum mit kleinen Wunschzetteln (bis max. 20 €). Geschrieben haben die Wünsche rund 300 Kinder aus der Region, deren Familien sich zum Weihnachtsfest keine Geschenke leisten können.

Alle sind eingeladen, sich einen Wunschzettel von den Bäumen auszusuchen und den Wunsch des Kindes zu erfüllen. Das Weihnachtsgeschenk muss anschließend bis zum 13. Dezember zurück zu Handwerkstadt Hoppe und FIMA in Marsberg beziehungsweise in die Stadtbibliothek / Stadtbücherei gebracht werden.

Aktion in Marsberg

Die Spendenaktion in Marsberg läuft unter dem Motto "Weihnachtsbaum der Freu(n)de". Organisiert wird sich vom katholischen Familienzentrum "Casa Magnus" und der Volksbank Marsberg. Bis Donnerstag, 24. November, liegen in der Volksbank und im "Casa Magnus" Wunschzettel aus. Die werden anschließend auf Sterne geschrieben und im Foyer der Volksbank an den Weihnachtsbaum gehangen. Sauerländer können sich dann einen Wunsch aussuchen. Die Geschenke müssen zwischen dem 28. November und dem 9. Dezember abgegeben werden.

Aktion in Meschede

In Meschede steht der Wunschbaum in diesem Jahr zum 11. Mal. Partner dieses Projektes sind die Kita-Einrichtungen im Stadtgebiet. Der Wunschbaum steht auf dem Mescheder Wochenmarkt. Termine sind immer freitags. Los geht es heute. Letzter Termin ist der 2. Dezember. Auch in der Stadtbücherei können Wünsche ausgesucht werden. Die Geschenke müssen bis zum 06.12. ins Bürgerbüro gebracht werden. 

Aktion in Olsberg

Auch der Lions-Club Olsberg-Bestwig engagiert sich heute und morgen. Vor dem Hit-Markt in Olsberg werden Kleiderspenden für die Kleiderkammer der Caritas-Konferenz in Bigge entgegengenommen. Außerdem wird auch wieder der Adventskalender verkauft. Gesucht wird vor allem Kleidung für die kalte Jahreszeit.

skyline