Wohnungsbrand in Bad Fredeburg

In Schmallenberg-Bad Fredeburg hat am Abend ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Verletzt wurde niemand.

© Feuerwehr Schmallenberg

Der Feueralarm ging gestern Abend kurz vor 17 Uhr 30 bei der Feuerwehrleitstelle ein. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bad Fredeburg, Dorlar, Gleidorf, Niedersorpe und die Atemschutzwerkstatt. Von den 26 Bewohnern des Mehrfamilienhauses mussten sechs von der Feuerwehr gerettet werden. Die restlichen 20 wurden in eine Kirche evakuiert. Zwei 8jährige Jungs hätten das Feuer entdeckt, so der Sprecher der Schmallenberger Feuerwehr Ralf Fischer. Sie hätten Hilfe gerufen und alle Hausbewohner rausgeklingelt. Zufälligerweise hatten sie in ihrer Schule kurz vorher Brandschutz durchgenommen. Vermutlich ist es der schnellen Reaktion der Jungs zu verdanken, dass niemand der Hausbewohner verletzt wurde. Auch konnte die Feuerwehr ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl verhindern. Es sei so heiß gewesen, dass die Helme der Männer der Atemschutzwerkstatt zersprungen seien, so Fischer. Eine Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar.

Die Hochstraße - die Ortsdurchfahrt von Bad Fredeburg - war während der Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Probleme machte den Einsatzkräften gefrierendes Löschwasser. Heute untersucht ein Brandsachverständiger den Brandort in Bad Fredeburg.

Weitere Meldungen

skyline