Wohnmobiltouristen sind für das Sauerland wichtig

Wohnmobiltourismus liegt auch nach Corona im Trend

Wohnmobil
© pixabay

Wohnmobiltouristen sind im Sauerland gern gesehene Gäste. "Sie sind seriös und zahlungskräftig", so die Einschätzung von Martin Levermann von der Sorpesee GmbH. Sie nutzten die Freizeitangebote vor Ort, gingen Essen und Einkaufen und würden damit zur Wertschöpfung vor Ort beitragen, so Levermann. Auch seien die durch Wohnmobiltouristen verursachten schädlichen Umwelteinflüsse geringer, als die von Tagestouristen im Sauerland. "Vor Ort bleibt das Wohnmobil in der Regel stehen und es wird auf das Fahrrad, E-Bike oder der E-Roller genutzt, um die Umgebung zu erkunden." Auch für Brilon sind die Wohnmobilisten eine wichtige Zielgruppe. Insbesondere während der Corona-Pandemie hat sich die Anzahl der Wohnmobile in Brilon deutlich erhöht.


Der Urlaub mit dem Wohnmobil ist auch nach der Corona-Pandemie beliebt

In den vergangenen Jahren ist das Angebot von Wohnmobilstellplätzen im Sauerland gewachsen. Die Stadt Olsberg erweitert in diesem Jahr den Wohnmobilplatz am Aqua Olsberg um 10 weitere Stellplätze.

In Winterberg kommt das Thema Wohnmobilplätze im Sommer im Rahmen der Planungen für den Kirmesplatz noch einmal auf den Tisch. "Wohnmobiltourismus ist weiterhin ein markantes Thema, weshalb wir diesem Thema auch weiterhin Beachtung schenken", so die Stadt Winterberg. Aktuell betreibt die Winterberger Wirtschaft und Touristik GmbH einen Saison-Wohnmobilstellplatz auf dem Stadthallenhallengelände. Im Sauerland gibt es aktuell über 700 Stellplätze für Wohnmobile auf über 60 Wohnmobilplätzen.

Angebot an Wohnmobilplätzen im Hochsauerlandkreis

Arnsberg:

Derzeit stehen in der Stadt Arnsberg mit dem im Jahr 2020 errichteten Transitplatz im Alten Feld in Arnsberg mit 9 Stellplätzen, den Stellflächen für 5 Wohnmobile im Bereich des Sport- und Soleparks „Große Wiese“ im Stadtteil Hüsten und dem privaten Angebot am Lokal ELEO in Neheim (5 Plätze) insgesamt 19 Stellflächen zur Verfügung.

Bestwig:

In der Gemeinde Bestwig gibt es einen öffentlichen und kostenlosen Wohnmobilstellplatz am Bürger- und Rathaus, der – je nach Größe der Fahrzeuge – von drei bis vier Wohnmobilen genutzt werden kann. Pläne für Erweiterungen oder neue Standorte gibt es aktuell nicht.

Brilon:

Im Stadtgebiet Brilon gibt es drei Wohnmobilplätze

Campingpark Brilon: Der Campingpark liegt zwischen der Kernstadt Brilon und Gudenhagen-Petersborn oberhalb des Krankenhauses und gegenüber dem Golfplatz: hier stehen 40 Plätze für Wohnmobilisten zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Plätze für Wohnwagen, Zelte sowie Chalets.

Schützenhalle Brilon: Der Schützenverein betreibt diesen Platz neben der Schützenhalle Brilon. Hier stehen 12 Plätze für Wohnmobilisten zur Verfügung.

Freibad Alme: Hier stehen fünf Plätze für Wohnmobilisten zur Verfügung.

Eslohe:

fünf Wohnmobilplätze am Kurpark

Meschede:

In Meschede am Hallen- und Freibad an der Arnsberger Straße direkt an der Ruhr gibt es einen nicht parzellierten Stellplatz, ebenso in Freienohl am Wofi-Schwimmbad. Außerdem hat der Knaus-Campingpark am Hennesee in Mielinghausen einen Reisemobilhafen

Olsberg: Im Herzen Olsbergs und zugleich in ruhiger Lage befindet sich der Wohnmobilplatz am AquaOlsberg mit 10 Einstellplätzen, die alle mit Strom versorgt sind. Eine zentrale Ver- und Entsorgungsstelle für Frischwasser und Abwasser ist ebenfalls vorhanden. Der Platz liegt direkt am Ruhrtalradweg und bildet einen Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren in die Umgebung.

Schmallenberg:

In der Kernstadt Schmallenberg werden 6 Wohnmobil-Stellplätze angeboten. Weitere ca. 35 Stellplätze sind auf die Dörfer verteilt.

Weitere Wohnmobil-Stellplätze in Schmallenberg seitens privater Investoren sind im Gespräch. Konkrete Bauvoranfragen gibt es nicht. Besonders für Planungen im Außenbereich sind politische Beschlussfassungen, Schaffung von Planungsrecht und Beteiligungsverfahren erforderlich. Ein Investor, der innenstadtnah "Im Ohl" einen Wohnmobilhafen mit bis zu 50 Stellplätzen errichten wollte, erteilte der Rat Schmallenberg eine Absage.

Sundern:

Wohnmobilstellplatz unterhalb des Sorpedamms Langscheid (21 Stellplätze) – nur Wohnmobile erlaubt

Nordic Ferienpark, Am Sorpesee 193 (5 Stellplätze) – Wohnmobile + Wohnwagen erlaubt

Campingplatz am Damm, Amecker Damm 2 (40 Stellplätze) – Wohnmobile + Wohnwagen erlaubt.

Insgesamt 66 Stellplätze.

Ein Ausbau des Angebotes sei möglich, jedoch aktuell nicht geplant, so Martin Levermann von der Sorpesee GmbH. "Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass wir künftig zusätzliche Stellplätze errichten, da der Wohnmobilboom weitergehen wird und die Zahl der Stellplätze insgesamt zu gering ist."

Mögliche Standorte für zusätzliche Stellplätze:

Parkplatz „Iserlohner“ zwischen Zeltplatz 2 und dem Nordic Ferienpark

neuer Parkplatz am ehemaligen Freibad Amecke „Am Welschberg“.

An diesen beiden Standorten könnten insgesamt ca. 40-50 neue Stellplätze für Wohnmobile entstehen.

Winterberg:

Aktuell betreibt die WTW auf dem ehemaligen Stadthallengelände den Saison-Wohnmobilstellplatz.


Auf der Seite des Sauerland-Tourismus gibt es einen Überblick über alle Wohnmobilplätze im Sauerland.

Weitere Meldungen

skyline