Wohnmobile weiter im Trend

Stellplätze im Sauerland sollen moderner und attraktiver werden

Wohnmobil, Wohnmobile,
© Radio Sauerland

Urlaub im Wohnmobil bleibt auch in diesem Jahr bei den Sauerländern beliebt. Freie Termine zum Mieten sind nur noch schwer zu kriegen, die Feriensaison ist so gut wie ausgebucht. Das hat eine Radio-Sauerland-Umfrage bei großen Wohnmobilhändlern im HSK ergeben. "Auch der Verkauf läuft gut, allerdings gibt es verstärkt Lieferprobleme", sagt Stefan Reuschel, Inhaber von "HSK-Wohnmobile" in Meschede, "vor allem die Zulieferer aus Frankreich und Italien sind im Corona-Rückstand!"

Zu kaufen gibt es jetzt nur noch Modelle, die bereits im vergangenen Jahr geordert worden sind. Wer Sonderwünsche hat oder besondere Ausstattungsvarianten möchte, der muss eventuell bis zum nächsten Jahr warten.

 

Es wird weniger verkauft auf hohem Niveau

Viele Händler rechnen in diesem Jahr mit weniger Verkäufen. Im vergangenen Jahr gab es ein Plus von bis zu 30%. "Ich glaube nicht, daß es nochmal zu einem solchen Boom kommt", schätzt Olaf Hesse vom "Lehmann Reisemobil-Center" in Arnsberg die kommenden Monate ein, "aber die Kunden achten auf Komfort und Platz. Da kommt es weniger auf das Geld an!"

Auffällig sind die vielen Neueinsteiger in die Wohnmobil-Szene. Gebrauchte Fahrzeuge werden ab 40.000 Euro gekauft, bei den fabrikneuen Wohnmobilen geht's bis 100.000 Euro hoch.

Wohnmobil-Zulassungen im HSK bisher stetig gestiegen

Auch bei den Zulassungen in den Straßenverkehrsämtern im HSK zeigt sich: Eigene Wohnmobile und auch Caravans sind in. Bei den Wohnmobilen hat es seit 2019 bei den Zulassungen jeweils ein Plus von 10 Prozent gegeben. Das zeigt, dass es bereits vor Corona einen Wohnmobil-Boom gegeben hat. Insgesamt sind zur Zeit 2408 Wohnmobile im HSK gemeldet, allein in diesem Januar sind 10 neue Fahrzeuge dazugekommen.

Auch die Wohnwagen werden zunehmend beliebter, allerdings fällt das Plus jeweils mit 4% weniger rasant aus. Insgesamt sind zur Zeit 2628 Wohnwagen im HSK zugelassen.

Kommunen reagieren auf den Wohnmobil-Boom

Nicht nur der Kauf oder die Vermietung von Wohnmobilen hat seit Corona im Sauerland deutlich angezogen. Auch der Urlaub auf eigenen vier Rädern in der Region wird immer attraktiver. Bereits im vergangenen Jahr hat der HSK von der Nähe zu den Ballungsgebieten Ruhrgebiet und Rheinland profitiert, so ein Sprecher vom Sauerland-Tourismus in Bad Fredeburg.

Der Trend geht weiter hin zum Komforturlaub auf attraktiven Stellplätzen. Die Wohnmobilplätze im Sauerland sollen moderner und attraktiver werden. Stellplätze in Gewerbegebieten sind out, heißt es beim Sauerland-Tourismus. Die Wohnmobile würden immer teurer, und damit würden auch die Ansprüche der Urlauber steigen.

Die Stellplätze sollen nun citynah und mit guter Infrastruktur angelegt werden, zum Beispiel in der Nähe von Schwimmbädern. Der Stellplatz am "AquaOlsberg" sei da mustergültig und würde sehr gut angenommen.

Auch sauerländer Hotels reagieren auf den Wohnmobil-Boom und richten Stellplätze ein. Die Camper können dann zum Beispiel den Wellnessbereich nutzen oder die Restaurants.


Blogger werben für Wohnmobilplätze im Sauerland

Auch Stellplätze auf Campingplätzen mit guter Infrastruktur sind bereits im vergangenen Jahr stark nachgefragt worden. Eine wichtige Rolle spielen da auch Berichte von Reise-Bloggern, die auf den Anlagen im Sauerland unterwegs waren und getestet haben. Projekte wie die Schmallenberger Wohnmobilroute sollen dann in diesem Jahr noch mehr Wohnmobil-Urlauber anlocken. Die ausgearbeitete Route führt über 67 Kilometer rund um Schmallenberg.

© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline