WOFI-Bad in Meschede-Freienohl öffnet morgen wieder

Monatelang war das WOFI-Bad in Freienohl wegen Arbeiten am Dach geschlossen. Morgen früh um 8 Uhr öffnet das Familienbad wieder für Besucher.

© Pixabay

Stunden über Stunden haben ehrenamtliche Helfer das WOFI-Bad in Meschede Freienohl in den vergangenen Tagen gereinigt und geschrubbt. Alles ist rechtzeitig fertig geworden und auch das Hygiene-Institut hat nach der Wasseruntersuchung grünes Licht für die Wiedereröffnung gegeben. Morgen um 8 Uhr kann das Familienbad wieder öffnen. "Jetzt freuen wir uns auf viele Besucher", so Andreas Götzen, der Vorsitzende des Trägervereins.

Ende März musste das von einem Trägerverein geführte Bad wegen eines Sturmschadens am Dach von heute auf morgen schließen.

Die Öffnung des WOFI-Bades verbessert die Situation für Schwimmer in Meschede etwas. Das Hallenbad in der Innenstadt ist immer noch wegen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten geschlossen. Als einziges Hallenbad, zum Beispiel für Schwimmkurse, stand zuletzt nur das kleine Hallenbad am Campingplatz in Mielinghausen zur Verfügung. In Freienohl werden auch wieder Kinderschwimmkurse angeboten.

Normaler Schwimmbetrieb im WOFI-Bad

Corona- Einschränkungen gibt es im WOFI-Bad nicht mehr: "Unsere Badegäste können wieder einfach zu den Öffnungszeiten kommen, ganz ohne Terminbuchung. Auch gibt es keine Begrenzung bezüglich der Besucherzahl. Wir setzen auf das eigenverantwortliche Verhalten der Schwimmbadbesucher. Eine Maskenpflicht besteht nicht mehr.", so der Trägerverein.


Öffnungszeiten öffentlicher Badebetrieb:


Montag: Kurstag


Dienstag: 14:00 - 20:00


Mittwoch: 14:00 - 21:00 (14:00 - 15:00 Frauenschwimmen)


Donnerstag: Kurstag


Freitag: 14:00 - 19:00


Samstag: Kurstag


Sonntag: 8:00 - 13:00


Kurse WOFI BAD:


Montag: 6:30 - 7:15 Frühschwimmen


18:00 - 18:45 Wassergymnastik


19:15 - 20:00 Wassergymnastik


Mittwoch: 6:30 - 7:15 Frühschwimmen


Donnerstag: 20 - 20:45 aquaXpress


Samstag: 12:30 - 13:15 aquaXpress


Alle Infos auf: www.lehrschwimmbad.de

Der Geschäftsführer des Trägervereins Andreas Götzen geht davon aus, dass vom Namensgeber des Bades, WOFI, ab kommendem Jahr wohl keine Sponsoring Gelder mehr zu erwarten sind. Die Leuchtenfirma in Freienohl hat dicht gemacht. Das von einem Verein geführte WOFI-Bad finanziert sich aus dem Betriebskostenzuschuss der Stadt Meschede, Eintritts- und Sponsoringgeldern. Auch wenn von WOFI-Leuchten jetzt keine Unterstützung mehr kommt, werde das Schild mit dem Namen nicht abgeschraubt, so Götzen. Die Bezeichnung WOFI-Bad hätte sich in den vergangenen Jahren zu einer bekannten Marke entwickelt. Unternehmen, die das Bad finanziell unterstützen wollen, sind beim Trägerverein natürlich herzlich willkommen.

Weitere Meldungen

skyline