Woche der Ausbildung startet im Sauerland

Unterstützung bei der Berufswahl - Arbeitsagentur organisiert im HSK die Woche der Ausbildung

© GaudiLab shutterstock.com

Welcher Beruf ist der richtige für mich, was könnte mir auch in 10 oder 20 Jahren noch Spaß machen? Das Thema Berufswahl treibt viele Jugendliche um. Heute beginnt im HSK die Woche der Ausbildung. Sie will helfen herauszufinden, welcher Beruf der richtige sein könnte und gibt Tipps für eine überzeugende Bewerbung.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hat mit den Partnern aus dem regionalen Ausbildungskonsens auch in diesem Jahr wieder viele Angebote geplant, um Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region, aber auch darüber hinaus zu informieren und zu beraten.

Vertreter der IHK Arnsberg, der Handwerkskammern, der kommunale Koordinierungsstelle und der Berufsberatung bieten viel Expertenwissen für Jugendliche und deren Eltern, heißt es.

Ausbildung hat hohen Stellenwert

„Mit dieser Aktionswoche wollen wir Betrieben und jungen Menschen den Stellenwert, die Chancen und die Vorteile der beruflichen Ausbildung aufzeigen. Unternehmen sind heute mehr denn je auf qualifiziertes Personal angewiesen und sichern sich mit einer betrieblichen Ausbildung frühzeitig ihre künftigen Fachkräfte“, so Oliver Schmale, Chef der Agentur für Arbeit Meschede-Soest.

Aktionen

Aktionen während der Woche der Ausbildung sind u.a. ein Informationsangebot für Eltern, Jugendliche und Lehrkräfte. Es gibt den Podcast „Orientierbar“. Er zeigt die vielfältigen und zukunftsorientierten Ausbildungs- und Karrierechancen in der Region auf und ist auf Spotify, Apple Podcasts oder unter karriere-hier.de abrufbar. Dort finden sich auch nochmal alle Aktionen der Woche der Ausbildung 2023.

Außerdem können alle Jugendlichen ihre Bewerbungen checken lassen und jederzeit einen individuellen und persönlichen Beratungstermin vereinbaren: unter E-Mail an das Postfach Meschede-Soest.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Weitere Meldungen

skyline